Fehlende Status-Tags in API-Dokumentation

• Hallo zusammen,

ich suche verzweifelt nach einer Beschreibung verschiedener Status-Tags (u.a. cfg_changed_cnt), die in der API-Dokumentation leider fehlen.

Kann mir jemand sagen, wo ich die finden kann ? Müsste an dieser Stelle evtl. die Dokumentation erweitert werden oder suche ich an der falschen Stelle ?

Grüße Frank

• genau von dieser Seite rede ich - wegen ständiger Reboots meiner Shellys stehe ich schon einige Zeit im Kontakt mit dem Support und ich möchte gerne nachschauen, was die einzelnen Werte im Status bedeuten. Eine Erläuterung zu o.g. Wert habe ich bisher nirgends gefunden.... und einige andere auch.

• cfg_changed_cnt steht vermutlich für config_changed_counter, also ein Zähler, wie oft die Konfiguration geändert wurde.
    Welche anderen Werte fehlen dir denn noch?

Spontan fällt mir ein Grund ein, der einen Shelly immer mal wieder rebooten lässt:
    Kapazitive / Induktive Einkopplungen...

Wenn am Shelly SW-Eingang permanent Spannung anliegt, mal 230v und mal wenig, je nach Schalter/ Taster-Zustand.

Das lässt sich z.B. mit einem Phasenprüfer visuell prüfen. Kabel von SW abklemmen und Phasenprüfer dranhalten. Beim Schalter-Zustand an darf er hell leuchten, beim Schalter-Zustand aus darf er gar nicht leuchten.
    Wenn er im aus-Zustand schwach leuchtet, dann ist das mit ziemlicher Sicherheit der Grund, warum der Shelly rebootet.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• daran liegt es eher nicht, denn es passiert bei allen Shellies - auch bei denen, an denen SW gar nicht angeschlossen ist. Der Support vermutet eher Netzwerkeinflüsse. Mir ist aufgefallen, dass dieser counter auch hochzählt, wenn ich gar keine Konfig geändert habe ... insofern fände ich ich eine offizielle Beschreibung der Tags hilfreich und könnte evtl. mein Augenmerk auf bestimmt Werte legen.