Verbindungsabbrüche zu div. Shellys / Wer ist Schuld ? - Shelly oder Repeater??

  • Hallo Kollegen, ich habe hier mal wieder ein Phänomen was ich noch nicht ergründen konnte. Ich bekomme bei einigen Shellys teilweise immer wieder Verbindungsabbrüche mit dem Wlan... Ich versuche jetzt heraus zu finden - wer der Schuldige ist ! Shelly oder Repeater!

    Dazu benötige ich aber etwas Hilfe ... glaube ich :)

    Ich nutze den ioBroker zur Smarthome Steuerung, und unter anderem auch den Telegram Adapter, damit ich Meldungen zum zustand der Funkaktoren bekomme. Ich habe nun einfach bei meinem Shelly 1 (der herumzickt!) die Benachrichtigung eingestellt, wenn der Wert

    Shelly online = false ist, das ich eine Telegram Meldung bekomme.

    Letzte Nacht war dann wieder das Phänomen zu beobachten, das ab ca. 0:50 Uhr bis ca. 6:00 Uhr der Shelly im Minutentakt

    online / offline ...online/offline ging... ?( ???

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    Dann plötzlich ab ca. 6:00 Uhr ist der Spuk wieder vorbei... und alles läuft! Das passiert auch nicht jede Nacht.

    - der Shelly hat einen RSSI Wert von ca. -70dBm

    - feste IP Adresse vergeben und ist direkt mit der IP Adresse des Repeaters verbunden.

    - der Reapeater ist ein AVM 310 / im Mesh Netzwerk an einer FritzBox 7490

    - Wlan sendet nur im 2,4 Ghz Band

    Was denkt Ihr, ist das ein Fehler vom Shelly oder ein Verbindungsproblem des Repeaters?

    Bei diesem Shelly ist es jetzt nicht so tragisch, er steuert nur eine Begleitheizung,

    aber ich hatte das gleiche Problem bei einem RGBW2 -

    Wenn dann bei einem Dimmvorgang über 30 min. bei dem der Licht Wert alle 18Sek. um 1. erhöht oder gesenkt wird

    die Verbindung immer getrennt wird - dann wird das nichts mit einem vernünftigen Dimmvorgang X/

    Viellcht habt Ihr ja eine Lösung wo ich mal forschen könnte :-)

    ...konnte ich helfen ? Dann würde ich mich über ein *STERNCHEN* freuen ! (rechts unten)...

  • Hast du die Möglichkeit, ein weiteres Gerät ebenso zu überwachen, welches a) am gleichen Repeater angebunden ist und b) KEIN shelly ist? Dauer-Ping und schauen, ob es übereinstimmende Ausfallzeiten gibt. -70dBm sollte ausreichend sein.

  • Hast du die Möglichkeit, ein weiteres Gerät ebenso zu überwachen, welches a) am gleichen Repeater angebunden ist und b) KEIN shelly ist? Dauer-Ping und schauen, ob es übereinstimmende Ausfallzeiten gibt. -70dBm sollte ausreichend sein.

    Leider habe ich in dem anderen Gebäude (Werkstatt) nur noch einen weiteren Shelly im selben Schaltschrank verbaut... Es wäre ein Shelly 2.5 . Den habe ich jetzt auch "scharf geschaltet" um mal zu sehen, ob er das gleiche verhalten an den Tag legt... Aber andere Wlan Geräte habe ich dort nicht verbaut.

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  • Sehr gut. Dann hast du aber immer noch den Vergleich zwischen den beiden Shellys. Wenn beide gleichzeitig "ausfallen", dann ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dein Repeater. Shellys können zwar miteinander reden, aber die Schwarm-Intelligenz haben sie (zum Glück) noch nicht. Die sprechen sich also nicht ab und gehen gemeinsam in den Streikmodus ^^. Im Ernstfall aber auch mal die IP des Repeaters überwachen - vielleicht ist der ja weg.

  • Wäre es eigentlich generell sinnvoll an der Fritzbox (Repeater laufen im Meshbetrieb) den Automatik betrieb zur Vergabe der Funkkanäle zu deaktivieren, und auf einen festen Kanal einzustellen im 2,4 Ghz Band ?

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