Shelly 1 und Drehdimmschalter (ohne Wechselschalter)

• Hallo zusammen,

ich habe einen Universal LED Drehdimmschalter und würde gerne noch das EIN und AUS über einen Shelly 1 ansteuern.

In einem anderen Beitrag hatte ich das Zusammenspiel zwischen einem Shelly 1 einem Wechselschalter und einem Drehdimmer gesehen.

Da wurde allerdings noch ein Relais dazwischen geschalten.

Hat jemand bei sich solch eine Schaltung im Einsatz, ich suche nach dem Schaltbild?

Also lediglich den Drehdimmer (Push An / Push Aus) und einem Shelly 1? Ich würde quasi alles in der Unterbaudose verstauen wollen,

zur Not kann ich auch den Shelly 1 in die Zwischendecke integrieren. Die Phase könnte ich dank eines 5x1,5 noch extra mitgeben.

Besten Dank

Gruß daba

• Offizieller Beitrag
  • Da war auch hier eine andere Lösung zu so einem Dimmer.

Der hatte aber getrennte Schaltkontakte wie bei einem Wechselschalter.

Dieser musste nur entsprechend gebrückt werden.

Ohne Details von dem Dimmer kann man nichts genaues sagen.

Oder wie SparkyMaster schrieb.

Warum nicht den alten Dimmer gegen Shelly Dimmer und Taster tauschen?

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Offizieller Beitrag

Der hatte aber getrennte Schaltkontakte wie bei einem Wechselschalter.

Busch-Dimmer 2247U oder der Feller-Dimmer 40 200LED haben diese Anschlüsse, verwendbar in eiener Wechselschaltung!

• Danke schon Mal für die Antworten. Ich mag einfach nicht die Haptik eines Dimmerschalters verlieren - beim Betreten der Küche wird zügig und auch logisch mittels Drehdimmer die Helligkeit eingestellt. Ich hatte auch mit einer Wippe überlegt, aber ich finde beim Vergleich Drehdimmer vs. Taster immer noch die Drehbewegung des Drehdimmers viel besser.

Heißt wenn ich nur mittels des Dimmers (der hat ja auch Push / Push für An und Aus) das Licht dimmen möchte mit einem Shelly 1, muss ich das Schaltbild von SparkyMaster umsetzen?

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.