Stromverbrauch

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

ich plane 20 Shellys im Haushalt zu installieren. Mich würde interessieren, was die Geräte selber so an Energie verbrauchen. Hat da jemand Erfahrung? Bei ein oder zwei ist der Verbrauch sicherlich nicht der Rede wert, aber bei 20 läppert sich das sicherlich auf. Immerhin ist das Wlan aktiv. Schägt das bei der Anzahl den Stromkosten zu buche?

Viele Grüße

Rentner

• Grob 50 Euro im Jahr bei 20 Shellys, aber das relativiert sich, weil man mit dem Shelly durchaus auch Strom sparen kann:
    Ich hab diverse Beleuchtugen mit AutoOff-Timer versehen, die sonst teilweise stundenlang oder manchmal auch tagelang liefen (Spitzboden, Garage, Gäste-WC, Abstellkammer, Treppenhaus..).

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• diese AutoOff Timer, wo findet man das in der App?

Gibt es noch weitere Optionen in der App, wo man einiges deaktivieren kann, z.B. die Betriebs LED o.ä. um den Verbrauch zu minimieren?

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.