Shelly 3EM

• Hallo zusammen, ich habe ein Shelly 3EM Stromzähler.

Gibt es eine Anleitung die auf Deutsch ist?

Leider ist die ganze Anleitung auf Englisch.

Vielen Dank für eure Antwort.

• Offizieller Beitrag

Hallo @schlegel_marco , willkommen im Forum. :)

Nun, die Schaltpläne brauchen eigentlich keine Sprache. Und bei 400V sollte man die lesen können oder Hilfe ein EFK in Anspruch nehmen!

Ich empfehle mal die Einsteigertipps und das Lexikon. ;)

• Hey @schlegel_marco brauchst du noch Hilfe bzw. weißt du schon wie man den 3EM anschließt und mit wie viel Ampere absichert? Wenn ja würdest du so nett sein und mir dann weiterhelfen?

Bei mir ist nur noch die Frage wie ich L1 L2 und L3 absicher. Anschließen würde ich das ganze so:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Hallo Shelly-User,

bitte bitte nicht an euren Anlagen herumfummeln wenn ich nicht fachlich versiert seid. Wie @66er auch immer wieder darauf hinweist, bitte nur Fachkräfte ran lassen. Ihr arbeitet an 400V Dreiphasenwechselstrom, die vorgeschalteten NH- u. Neozet- oder SLS-Sicherungen lösen nicht aus wenn ihr da drinn hängt und um schlimmsten Fall gegrillt werdet. Also Finger weg!

Um die Frage zu beantworten: einen 3 poligen Leitungsschutzschalter mit der kleinsten Amperewert. Z. Bsp. 3mal Hager LS-Automat MCN100 1 polig C 0,5A

Grüße Jens

Mein smartes Home:

in Betrieb inzwischen 116 Shellys der verschiedensten Genarationen und Typen, seit 2024 Home-Assistent (HA) als lokales "Hirn" im Einsatz mit ständiger Erweiterung , Netzwerk Fritzbox 7590 + Mesh-Repeater (3000,2400,4x1200,), 2 PV-Anlagen 15kWp und 8kWp, zentraler und dezentrale WR, 24kWh Speicher

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.