RGBW2 mit Wechsel oder Kippschalter benutzen aber trotzdem dauer-online halten

  • Hallo zusammen,

    ich bin ziemlich frisch bei der ganzen Shelly-Thematik; bitte verzeiht mir mein unwissen.

    Ich möchte einen RGBW2 als Dimmer/Farbwechsler für ein LED Band verwenden. (LED Band von Seki aus dem Kommentar von MIHO hier: Empfehlung LED-Stripes für den Shelly-RGBW2)

    Das LED Band soll sowohl von dem Wechsel/Kippschalter zumindest an- und ausschaltbar sein (ich habe schon gesehen dass es eine möglichkeit gibt, den shelly in dem letzten verwendeten Modus wieder anzuschalten) , als auch dauer-erreichbar durch das Shelly Web-Interface (Der Klassiker: Ich will das LED Band von der Couch aus bedienen ohne zum Lichtschalter zu laufen)

    Gibt es eine einfache Möglichkeit, etwa mit einem hinter den Wechsel/Kippschalter eingebauten Shelly 1, durch "Physische" Schalterbetätigung ein Signal an den RGBW2 zum aus/anschalten des Bands zu geben?

    Vielen Dank und schönen Start in die Woche!

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum DennisSimon

    Es gibt mehrere Möglichkeiten:

    Entweder der klassische Anschluss eines 230V Wechselschalters/Tasters in Verbindung mit dem beigefügten Bauteil (Optokoppler) um den RGBW ein und auszuschalten bzw. bei Tasterbetrieb auch zu Dimmen, oder:

    einen Shelly1 kannst du dafür verwenden und per long-push oder short-push (Actions) z.B. 2 verschiedene Farbkombis zu toggeln. Ein Taster statt Schalter ist hier erforderlich. Oder wenn du den Shelly1 nicht als Relais für andere Beleuchtung benötigst nimmst du einen Shellyi3 und versteckst ihn bestenfalls hinter einem 3fach-Taster.

    Hier gibt es eine Vielzahl von Tastenkombinationen mit der du dann nicht nur den RGBW2 steuern sondern auch bei Bedarf noch weitere Shellys per URL-Action.

    Bei den hier aufgezeigten Möglichkeiten (gibt bestimmt noch mehr) ist eine Dauerversorgung des Netzteils bzw. RGBW2 erforderlich

  • Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Nachricht @Olsche !

    Habe ich bei deiner ersten aufgezeigten Möglichkeit richtig verstanden, dass im "klassischen" Anschluss der RGBW2 beim Schalten am Wechsel/Tastschalter komplett vom Netz genommen wird, und somit dann nicht mehr erreichbar wäre?

    Die Möglichkeit mit i3 in Kombination mit einem 3-Fach Taster hört sich toll an. So könnte man ja ein/aus/dimmen und Farbkombis sogar direkt am Schalter verwenden.

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich bei deiner ersten aufgezeigten Möglichkeit richtig verstanden, dass im "klassischen" Anschluss der RGBW2 beim Schalten am Wechsel/Tastschalter komplett vom Netz genommen wird, und somit dann nicht mehr erreichbar wäre?

    nein, mit klassisch meine ich die hardwaremäßige/direkte Schaltung über den I vom RGBW2. Das Netzteil und auch der RGBW2 ist hier auch dauerbestromt/online

    288-rgb-led-strip-shelly-png

  • Danke für die Erklärung. Verstehe ich richtig, dass ich in diesem Fall dann eigentlich zwei Phasen bräuchte? Eine zur Dauerstromversorgung des netzteils+RGBW2 und eine für den Schalter zu oktokoppler?

    Sorry für mein Unwissen!

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.