zwei Shelly 2.5 in Kunststoffbox/-gehäuse verbauen

• Hi,

eine Einbaufrage:

ich möchte zwei Shelly 2.5 in einer Kunststoffbox verbauen. Die Shelly's steuern dann je einen Rolladen.

An die Shelly's wird jeweils nur L + N (Stromversorgung 230V), sowie die Ausgänge O1 + O2 (zu den Rolladen) angeschlossen. Die Eingänge SW1 + SW2 bleiben unbelegt (kein Schalter). Geschaltet wird per DDD oder App.

Das Gehäuse ist ein handelsübliches Kunststoffgehäuse 125x80x50 mm groß. Für die 3 Kabel (2 Motoren, 1 Stromleitung) kommen vernünftige Kabeldurchführungen mit Zugentlastung dran.

Das Gehäuse kommt 10 cm unter der Zimmerdecke auf ein abgehängtes Board.

Nun zur Frage: Wird es den Shelly's in dem Gehäuse zu warm? Sollte man da Lüftungslöcher vorsehen? Was meint Ihr?

VG jpgorganizer

• Versuch macht kluch!

Da ja die Jalousien nicht dauernd in Betrieb sind müsste man davon ausgehen können, dass es geht.

Ich weiss nicht, ob es Sinn machen würde, ein Alugussgehäuse zu nehmen und davon auszugehen, dass dadurch die Wärme besser abgeführt wird.

Wenn du das Gehäuse schon hast, evtl. mal verbauen und die Temperatur nach ein paar Stunden mal auslesen, um eine Idee zu erhalten, wie warm es wird.

Ich weiss nicht, ob es Sinn machen würde (falls sich zeigen würde, dass es warm wird, ein Alugussgehäuse zu nehmen und davon auszugehen, dass dadurch die Wärme besser abgeführt wird.

• Dann gäbe es noch Kabelverschraubungen die als Entlüftung ausgeführt sind, evtl. würde es etwas bringen jeweils eine solche unten und oben am Kasten einzulassen, damit etwas Luft zirkulieren könnte.

• Offizieller Beitrag

Ich sehe da kein Problem. Meine Rollladen-Shelly sitzen teilw. auch in Dosen.

Ein Wärmeproblem gab es bei der ANwendung noch nie, ;)

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.