Nach einbau Shelly 1PM Schalter nur noch per APP schaltbar

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

Ich heb heute einen Shelly 1PM eingebaut, um den Lichtschalter schalten zu können, der meine Komplette Hifi-Anlage mit Strom versorge. Dieser Schalter hat ein kleines Kontrolllämpchen, damit man sieht, ob der Schalte eingeschalten oder ausgeschalten ist.
    Nun kann ich mit der App also meine Hifi-Anlage mit Strom versorgen oder auch wieder ausschalten. Seltsamer Weise funktioniert der Schalter an der Wand jetzt nicht mehr. Am Schalter selber habe ich gar nichts verändert, da ich den Schally in der Verteilerdose eingebaut habe. Es gibt auch nur diesen einen Wandschalter, um die Hifi-Anlage mit Strom zu versorgen... also kein Kreuz- oder Wechselschaltung.

Woran könnte das liegen?

• Offizieller Beitrag

Kontrolllämpchen entfernen!

• Offizieller Beitrag

Anschlussskizze wäre hilfreich!

• Offizieller Beitrag

Vermutlich liegt es an dem Kontrolllämpchen im Schalter (vorausgesetzt Du hast den Shelly ansonsten korrekt angeschlossen). Entferne doch mal das Kontrolllämpchen (ist meistens nur gesteckt) aus dem Schalter und schau ob es dann wieder normal funktioniert.

Wenn ja:
    Entweder Kontrolllämpchen weglassen, oder
    Schalter umbauen (je nach Schalter einfach, kompliziert, oder nicht möglich)

Wenn nein:

Installation überprüfen.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Ok... ich hatte es befürchtet.... es lag an dem Kontroll-Lämpchen. Jetzt funktioniert es. Warum stört das Kontroll-Lämpchen den Shelly? kann man das nicht vielleicht beim Shelly einstellen?

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.