Power Factor zeigt keine plausiblen Werte kleiner ca. 300 W

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

Bei meinem 3EM (FW 1.8.1) habe ich das Problem, sobald die Leistung einer Phase unter 300Watt sinkt, wird der Power-Factor auch kleiner als 0,9. Da die Wirkleistung P=U x I x cos phi ist, stimmt der Wert < 300W nicht mehr.

Haben das andere User auch schon festgestellt?

Kann mir das einer erklären, wie es zu diesem Verhalten kommt?

Wie ist der Messaufbau gemacht worden?

Habe ein Rechts-Drehfeld. Stromwandler sind Phasenrichtig und Leistungsrichtig installiert.

Vielen Dank von hier aus, die mir vorab in meiner Konversation geantwortet haben.

• Hey Hallo,

hast du dazu schon eine Erklärung gefunden? Ich habe das gleiche Verhalten bei meinem Shelly festgestellt. Ein Phasenverschiebung von cosinus phi unter 0,9 ist normalerweise garnicht möglich da alle Elektrogeräte auf 0,94 kompensiert sein müssen.

Zum Teil habe ich bei unter 100W einen Power Factor von unter 0,4.

Grüße,

Martin

• Hallo Martin,

da die meisten User mit der Genauigkeit des Verbrauchs zufrieden sind, ist der cos phi nicht so wichtig. Er müßte ja auch nicht mit angezeigt werden.

Ich habe das das Problem, dass ich Einphasig einspeise und dadurch keinen plausiblen Verbrauch von dem 3EM bekomme.

• Lasst euch doch nicht immer wieder mit dem Leistungsfaktor verwirren!

Die 3EM gibt die Wirkleistung sehr sehr genau aus und auch die Blindleistung ist OK.

Links mein EVU Zähler rechts der 3EM und ist auch im kleinen Leistungsbereich nicht anders bei mir:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Gerade im Schwachlastbereich kommen dann die Netzteile die im ganzen Haus verstreut sind zum tragen.

Die korrekte Saldierung mit einer PV Anlage steht auf einem ganz anderen Blatt.

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

Einmal editiert, zuletzt von AlexAn (11. Januar 2021 um 16:11)