Shelly 1 schaltet Licht in Endlosschleife ein und aus

  • Hallo zusammen,

    hier ist noch ein Newbee mit einer Frage. Ich habe bei meiner Tochter im Zimmer den Shelly 1 v3 hinter einem Lichtschalter verbaut. Das ging einen Tag gut, dann kam am Abend ein Aufschrei. Sie hat das Licht eingeschaltet und es ist immer an- und ausgegangen. Man hat den Shelly auch schalten gehört. Auf ein Betätigen des Schalters hat der Shelly nicht reagiert. Abhilfe: Sicherung raus und neu wieder rein. Danach war für 2 Tage Ruhe.

    Gestern Abend das Gleiche. Diesmal habe ich den Shelly beruhigt bekommen, in dem ich auf die Weboberfläche gegangen bin und den Shelly dort erst eingeschaltet und danach ausgeschaltet habe. Danach ließ sich das Licht über den Lichtschalter wieder ganz normal bedienen. Beim Öffnen der Weboberfläche war der Anschaltbutton grau (aus).

    Die Verdrahtung mit den Lichtschalter erfolgte genau nach Anleitung.

    Der Shelly hängt nicht in der Cloud. Er ist über CUxD an eine CCU2 angelernt. Zu beiden Zeiten erfolgte jedoch kein Zugriff von der CCU auf den Shelly.

    In der Unterputzdose unterhalb des Shellys ist ein HMIP BROLL Rollladenaktor verbaut.

    Die Einstellung für diesen Shelly sind:

    - Power on default mode: SWITCH

    - Button Type: Toggle Switch

    Frage: Kennt jemand dieses Verhalten? Gibt es eine Möglichkeit, hier Abhilfe zu schaffen? Vielleicht hab ich da intuitiv die falsche Einstellung am Shelly?

    Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Wenn das nochmal auftritt, geht mir vermutlich jemand an die Gurgel! ;) Wenn ihr noch weitere Infos braucht, dann löchert mich. Ich versuche sie zu beantworten.

    Danke schon mal für eure Hilfe.

    Viele Grüße

    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus, willkommen im Forum. :)

    Für mich hört sich das erstmal so an, als hast Du bei einer bestimmten Konstellation eine Endlosschleife durch das Zusammenspiel mit Homematic-Programmen. ;)

    Kannst Du auf Deine Programme temporär verzichten, dann deaktiviere die mal und schau, ob das Problem weiter besteht.

  • Hallo Stefan,

    danke für deine Nachricht und das Willkommen.

    Tatsächlich habe ich den Shelly erst mal nur in die CCU eingebunden, jedoch laufen noch keine Programme, die von der CCU die Shelly steuern. Ich lasse mir nur den Status von der Shelly auf der CCU anzeigen.

    Um dies als Fehlerquelle jedoch auszuschließen, werde ich die Verknüpfung über den CUxD jetzt erst löschen.

    Gibt es auf dem Shelly ein Protokoll, oder kann man da irgendwo ein Protokoll zur Fehleranalyse aktivieren?

    Gruß Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Zumindest kannst DU das CUxD-Device auf protokolliert stellen.

  • Hallo zusammen,

    ich konnte den Fehler jetzt finden. Es war ein Hardware-Problem. Und zwar trennt der alte Schalter an einer Position nicht ganz sauber den Stromkreis. Da kann es beim Einschalten vorkommen, dass der Stromkreis noch nicht ganz geschlossen ist. Man kann sogar hören, dass da mal der ein oder andere Funke überspringt. Und das scheint den Shelly zu "verwirren" und er reagiert dann so wie oben beschrieben.

    Ich konnte das Verhalten mehrfach nachstellen. Den Schalter habe ich mittlerweile gegen einen anderen ausgetauscht, der hier noch rum lag. Vermutlich werde ich diesen aber noch durch einen Taster ersetzen und den Shelly dann umprogrammieren.

    Also für den Fall, dass euch so was auch mal begegnet, vielleicht ist es ja dann ebenfalls ein Hardware-Problem.

    @Stefan: Den CUxD habe ich mit protolliert, der war ganz ruhig und hat nicht gefunkt. Aber danke nochmal, auf die Idee da das Protokoll einzuschalten wäre ich wahrscheinlich erst nächste Woche gekommen. ;)

    Viele Grüße

    Klaus

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.