Shelly Dimmer2 Anschluss an Lampenschaltung mit Taster und Relais

• Hallo Zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen Shelly Dimmer2 gekauft welchen ich nun an einer Lampenschaltung welche aus drei Tastern und einem Relais im Sicherungskasten besteht anschließen.

An den Tastern kommen sind jeweils zwei Braune und zweimal Schwarz Kabel angeschlossen

Das Blaue liegt ungenutzt in der Dose. Im USER GUIDE des Dimmers2 kann ich keine Abbildung finden wie/ob ich dem Dimmer2 bei meiner Lampenschaltung/Tasterschaltung benutzen kann?

Vielen Dank

Dirk

• Offizieller Beitrag

Willkomen im Forum dirkeb

so wie du es beschreibst ist der Montageort an dieser Stelle für den Dimmer völlig falsch.

Der Dimmer müsste idealerweise irgendwo in der nähe vom Relais (im Sicherungskasten) angebracht werden. Dort sollte auch die Leitung zur Lampe vorhanden sein.

Sind aber nur Mutmaßungen, deine genaue Struktur kenne ich leider nicht...

Anschlusschema wäre dann ähnlich wie dieses hier:

4529-tasterschaltung-eltako-png

• Das wird bestimmt ein Stromstossschalter (-relais) sein, wird oft in Fluren mit mehreren Tastern genutzt.

https://elektricks.com/stromstossscha…und-verdrahten/

In dem Bild sieht man einen Taster, an dem sind 2 x schwarz bzw. 2x braun, 2x weil die zum nächten Taster gehen.

Blau & Ge/Gr ist ja frei, das "könnte" N und Erde sein.

Theoretisch geht das mit einem Shelly 1 auch in der UP-Dose unter dem Taster.

Der steuert dann den Taster über I und O (parallel zum Taster)

Die Zuordnung N und dauer L MUSS man aber messen/überprüfen!

@Olsche hat ja einen Plan gepostet, da müsste der Shelly aber in den "Verbraucherkreis", also in den Sicherungskasten.

Das mit dem Dimmer hast Du nicht gefunden, weil das geht nur, wenn der Stromstossschalter gegen den Shelly Dimmer ersetzt wird.

Das muss man ebenfalls prüfen.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Offizieller Beitrag

Willkommen im Forum dirkeb . :)

...

An den Tastern kommen sind jeweils zwei Braune und zweimal Schwarz Kabel angeschlossen

Das Blaue liegt ungenutzt in der Dose. ...

Bitte hab' Verständnis, dass wir von Elektrik nach Farben dringend abraten!

Es geht um Deine eigene Sicherheit.

Sicher hast Du jemanden im Bekannten- oder Verwandtenkreis, der Dich da unterstützen kann und das nötige Grundwissen hat. ;)

Bitte schau mal in die Einsteigertipps.

Elektroinstallation - Sicherheitsregeln

Elektroinstallation - Was darf ich eigentlich selbst machen?

"Könnte sein", oder "ist bestimmt" sind ohne Kenntnis der örtlichen Gegebenheiten und ohne zu messen die falschen Ratschläge, wenn auch gut gemeint.