I3 Temperatur hoch

• Hallo,

Ich habe nun einen I3 an einen 230V UP-Bewegungsmelder angeschlossen und es funktioniert. Der BWM schaltet die Phase und die lege ich auf den Eingang des Shellys.

Erstmal sehr gut und funktioniert.

Allerdings habe ich die Dosen noch nicht geschlossen und mir ist aufgefallen, dass der Shelly i3 sehr warm (heiß) wird.

Ist das schon einmal jemand aufgefallen beim Einsatz mit 230V?

Habe echt Respekt jetzt die Dosen zu schließen, dann wird das Ding ja noch wärmer....

Kann man die Temperatur eigentlich auslesen?

Bin etwas Ratlos und habe auch etwas Angst einfach die Dose zu schließen jetzt....

Viele Grüße

Sascha

PS: ich lese gerade, dass der i3 keinen Überhitzungsschutz hat und maximal -/+ 40 Grad haben soll im Einsatz. Lustig.....

• Und alle Phasen der Schalteingänge sind sicher identisch mit der Phase der Versorgungsspannung?

Welche Spannung hast Du bei geschaltetem Eingang gegen L ?:/

Phasen: 100%.

Von wo nach wo soll ich messen? Geschalteter Eingang I gegen L, richtig? Das sollten 230V sein, aber ich Messe das morgen nochmal.

Ich habe das Gefühl, dass der I3 es nicht mag wenn der Eingang über 230V zu lange eingeschaltet ist, also die 230V Anliegen...

• Offizieller Beitrag

Geschalteter Eingang I gegen L, richtig? Das sollten 230V sein, aber ich Messe das morgen nochmal.

Nein, der geschaltete "I" gegen die Versorgungsspannung des Shelly "L" sollte 0V haben, da das ja das gleiche Potential sein muß! Alle geschalteten "I" untereinander und gegen den "L" sollten 0V haben.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Dieses Thema enthält 172 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.