Kommunikation zwischen 2 Shelly 2.5

• Hallo zusammen und schon mal ein dickes Danke für jede konstruktive Hilfe :):thumbup:

Ich bitte gleich mal um etwas Rücksicht da ich KOMPLETT neu bin was das Thema Smarthome etc angeht :(

Jetzt zu meinem Problem:
    Da wir unser Haus etwas umgebaut haben und sich einige Dinge erst im Nachhinein aufgezeigt haben, versuche ich nun folgendes (einfaches) Szenario mittels zwei Shelly 2.5 zu lösen:

In zwei Stockwerken sitzt je ein Taster mit Shelly dahinter, ein Shelly hat eine Lampe angeschlossen die ich steuern möchte.
    Kann ich ohne Kabel dazwischen eine Wechselschaltung realisieren?
    Also das beide Shellys via WLAN miteinander kommunizieren?

Vielen Dank schon mal

MfG
    Groo

• Offizieller Beitrag

Im Grunde ja, einzige was man vorab klären sollte, ist der eine shelly nur zum Steuern gedacht oder hängt an diesen noch etwas?

Und am zweiten hängt nur die eine Lampe die quasi von beiden Stellen ein/ aus geschaltet werden soll?

Ich gehe nun davon aus einer ist sender der andere Empfänger sonst nichts dran, dann würde es zum Beispiel per Actions gehen

Würde da

http://IP vom shelly/relay/0?turn=toggle

Nehmen.

0 oder 1 je nachdem an welchem Kanal die Lampe ist

• Hallo SebMai,

Danke für Deine Antwort :)

1. Nein, an dem zweiten Shelly hängt nichts anderes dran, der ist nur zum steuern.
    2. Genau so soll es sein! Eine Schaltung die per WLAN kommuniziert.

Ich werde deine Zeile mal anpassen und testen.

Danke

• WOW! Es geht!
    Und ich probier da zwei Stunden lang rum...

DANKE nochmal für die schnelle Hilfe, jetzt kann ich alles verbauen

Schönes Wochenende noch euch allen

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.