SHELLY Türklinkel 8V

• Hallo zusammen,

als "Einsteiger" ich möchte gerne meinen Haustürklingel umrüsten und die vorhandene Klingel abgreifen um anschließend eine Routine auf Alexa abspielen zu können. Versorgt wird der Klingeltaster mit 8V DC vom Trafo. Seht ihr eine Möglichkeit dies umzusetzen?

Viele Grüße,

mucki-nrw

• Moin,

8V DC ist sehr sehr unwahrscheinlich.

8V AC dürfte stimmen.

So oder so ist das Unterfangen nicht so ohne weiteres machbar. Ich bastel sowas gerade mit einem ESP und einem Relais...das ganze setzt dann in der Homematic eine bzw zwei Variablen die ich dann über IOBroker auswerte und weiter verarbeite.

Nur mit einem Shelly wird das nix, da gabs auch hier schon 1-2 Themen dazu.

Gruß,

Flo

• Offizieller Beitrag

Willkommen mucki-nrw

Sollte aber dennoch gehen. Vorausgesetzt deine Verkabelungsstruktur gibt es her und die Tasterleitungen landen wieder in einer Unterverteilung bevor sie zur Klingel gelangen

Lösungsvorschlag: zum Entkoppeln ein Relais mit 8V AC besorgen und ein Shelly1 als Auslöser für Benachrichtigungen an Alexa verwenden.

Klingeltaster schaltet Koppelrelais-> Koppelrelais schaltet SW und L vom Shelly1 -> Shelly1 löst Szene (oder was dir sonst noch beliebt) in Alexa aus...

• Meine Meinung, habe schon mit den 8V AC an der Klingel was gebaut.

1. Die 8V werden typischerweise bei belastung des Transformators angegeben, im Leerlauf sind das mind. 10% mehr.

Dann, wenn man die 8V AC gleichrichtet und einen Kondensator anschließt wird man ca. 11,3 V DC messen (8V *1,41), + die 10% ca. 12,4V (8,8 * 1,41)

Es gibt auch Klingeltrafos für Hutschiene, die einen 8v, 12V, 24V Anschluss haben.

Einfach auf 12V umklemmen, "theoretisch" fertig, wenn aus den 12V nicht ca 18V werden würden! Also dann SteupDown Regler (Modul) für den Shelly mit 12V dran.

Es gibt auch einfache fertige Module bei Amazon für AC -> DC 12V fest (mit LM7812)

Jemand hat einen Shelly 1 mit 10V DC laufen..ich noch nicht getestet..

Also ich würde die 8V einfach gleichrichten und mind. einen 1000µF Kondensator dran, der puffert dann das Relais im Shelly. Einfach mal Voltmeter dran halten..

Das wird sicherlich funtionieren. Der Shelly brauch ca. 30mA im Stby., mit Relais ca. 50mA

Ich habe ja schon den Shelly 1 wg. Stromversorgung "untersucht".

Das Relais hängt direkt an den 12V, für den ESP ist da ein DC-Regler 3,3V dran.

Normale 12V Relais schalten oft schon bei 10V, 13V wären da auch noch nicht schlimm.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

Einmal editiert, zuletzt von DIYROLLY (6. August 2020 um 18:59)

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.