Grüße aus NRW!

• Grüße beisammen!

Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, wie das hier mit Vorstellungen so läuft, also erzähle ich einfach mal ein bissl was über mich.

Ich bin Leo, 19 Jahre alt, und mache derzeit die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Das fasst auch meine Freizeit ganz gut zusammen - wenn ich nicht arbeite, pflege ich mein Mini-Rechenzentrum in der Garage. Zu meinem kleinen Königreich der Technik darf ich unter Anderem einen voll bestückten 42HE-Serverschrank zählen, der so ziemlich alles schafft, was man sich so vorstellen kann.

Auf der Suche nach einer Möglichkeit, meine Rolladen & Deckenleuchten fernzusteuern, bin ich dann vor wenigen Monaten auf Shelly gestoßen - und bin seitdem süchtig.

Bisher kann ich ca. 15 Shelly-Module mein Eigen nennen, welche neben der gemütlichen Standard-Nutzung per App auch in Monitoring- und sogar Telefonsysteme integriert sind. In anderen Worten: Ja, man kann meine Rollade anrufen. Und wer kann schon behaupten, dass seine Glühbirnen einen integrierten Webserver hätten?

Da mir die vielen Möglichkeiten, die so ein schönes, offenes System bieten, sehr zusagen, wollt' ich dann mal in einem Forum vorbeischauen und mit gleichgesinnten drüber quatschen. Ist immer nett ^^

• Hey Leo,

ich selber bin gelernter IT-System-Elektroniker und kann das somit gut verstehen ;) Da du somit auch ein gutes technisches Verständnis mit bringst, solltest du alles realisieren können und viele Ideen haben. Diese darfst du GERNE immer mitteilen ;)

Ich selber nutze die Shellys mit FHEM. Das ganze läuft auf einem PI. Dieser reicht vollkommen aus um alles untereinander zu steuern und noch einiges mehr zu machen als mit einem Shelly alleine....

Kleine Inspiration anbei :)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Gruß,

Kai

Prime-SmartHome-Solutions

Selbstständiger SmartHome Berater. Von der Beratung bis hin zur Einrichtung

:thumbup: Bei Fragen, einfach via PN melden :thumbup:

• Ich selber nutze die Shellys mit FHEM.

Hübsch, gefällt mir! Ich spiele gerade ein bisschen mit MQTT herum, einfach um's mal gemacht zu haben. Bei welcher Lösung ich letzendlich hängen bleibe, steht in den Sternen :D

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.