Reset der Verbrauchswerte bei Spanungsabbruch

• Hallo Zusammen,

ich betreibe mittlerweile 4 Shelly Plug s um Geräte zu schalten bzw. deren Verbrauch zu messen.

Zu meiner Umgebung: Ich betreibe die Shelly Geräte via MQTT mit OpenHAB2. Das funktioniert alles sehr gut, die Kommunikation in beide Richtungen klappt einwandfrei.

Ich habe allerdings Gestern ein Problem festgestellt welches den Einsatz als "Verbrauchsmesser" mehr oder weniger Sinnlos gestaltet: Wenn die Spannung ausfällt, man also den Plug zieht oder der Strom generell ausfällt, verliert er die letzten Verbrauchswerte und fängt von 0 an.

Des weiteren würde ich gerne wissen ab wann die ausgegebenen Wattminuten den Speicher bzw. die max. Nummerngröße erreicht?

Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Probleme bzw. Gedanken und dazu Lösungen?

beste Grüße und schon mal vielen Dank

Flo

• Offizieller Beitrag

Hallo wagnerfl,

Willkommen im Forum! :)

...verliert er die letzten Verbrauchswerte und fängt von 0 an. ...

Ja leider ist die Speicherung in den Shellys (noch) nicht möglich. Dies steht schon auf der Wunschliste.

• Hallo SparkyMaster,

danke für deine schnelle Antwort. :-)

Das wäre wirklich wünschenswert. Wie gehst du denn damit um bisher? So ergibt das ja recht wenig Sinn oder?

Kommt nur mir die Verwendung von Wattminuten komisch vor? Also das ergibt doch viel zu schnell riesige Zahlen oder?

beste Grüße

Flo

P.S.: Ich bin ja noch neu, aber ich werde mich bemühen selbst auch weiter zu helfen wenn ich kann. :-)

• Offizieller Beitrag

Wie gehst du denn damit um bisher?

Meine PlugS bzw. der EM sind noch im Flieger nach Deutschland. ;)

Zur Zeit nutze ich die Leistungsmessung auch nicht. Der 2.5 hängt zwar jeweils an einer Steckdose und Lampe, aber da ist mir die Messung sowas von egal.

Beim zukünftigen EM sieht es schon anders aus, dieser soll die PV-Anlage aufzeichnen. Ich weiß auch noch nicht wie dieses Problem gehändelt werden kann! Hoffentlich hat Allterco dafür bald eine Lösung.

• Offizieller Beitrag

Wunschliste I:

Wunschliste

Wunschliste II:

Wunschliste II

• Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.