Rollladensteuerung mit Shellys

  • Hallo zusamen, ich bin neu hier und hoffe gleich mal von euch hier eine Einschätzung zu meinem Vorhaben kriegen zu können ob das machbar ist.

    Bei mir ist folgende Situation: ich habe 8 Rollläden und 2 Raffstores mit elektrischen Antrieben verbaut (die Raffstores Somfy und die Rollläden Selve) mit elektrischer Endabschaltung.

    Ursprünglich wollte ich alles über einen Zentralschalter im Flur bedienen können, d.h. das alles automatisch hoch und runter geht.

    So wurde entsprechend alles verkabelt, also Zuleitung zur Zentralsteuerung und von dort aus durchgeschliffen vom 1. zum letzten Antrieb.

    Alle Antriebe waren jeweils an einem Trennrelais angeschlossen.

    Die Steuerung hat auch soweit funktioniert nur waren die Trennrelais Schrott. Also habe ich alle rausgebaut und jetzt läuft es dereit nur manuell ohne Zentralschalter.

    Jetzt hatte ich gedacht an jedem Schalter im Raum ein Schelly 2.5 in der der Unterputzdose hinter dem Raumschalter zu verbauen, damit ich zu einen die Rollläden über WLAN steuern kann und wenn das ginge auch die Rollläden zentral bedienen zu können.

    Wobei es mir nur um die Steuerung geht, der Zentralschalter kann auch ersatzlos gestrichen werden. ich würde nur ganz gerne vom Handy/Tablett steuern können oder bestimmte Zeiten programmieren, eben was z.B. eine Zentralsteuerung auch kann?

    Nur ist meine Frage funktioniert das so mit den Shelly 2.5?

    Brauch ich dennoch überall Trennrelais? Nur wenn ich zentral steuern will oder, sonst würde je Raum ein Shelly reichen?

    Nur wie ist es bei der Konstellation: in einem Raum habe ich ein Fenster mit 3 Rollladenmotoren (ging laut Hersteller technisch nicht anders) die über einen Schalter gesteuert werden, reicht da ein Shelly hinter dem Schalter aus?

    Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

    Danke.

  • Guten Morgen,

    Brauch ich dennoch überall Trennrelais? Nur wenn ich zentral steuern will oder, sonst würde je Raum ein Shelly reichen?

    das kann so nicht beantwortet werden, es gibt Motoren die kann zusammen schalten, andere streichen dann gleich die Segel.

    Also für jeden Rollo oder Raffstore immer einen 2,5 Shellys.

    würde nur ganz gerne vom Handy/Tablett steuern können oder bestimmte Zeiten programmieren, eben was z.B. eine Zentralsteuerung auch kann?

    dazu kann man Szenen einsetzen. Mite den können Sie jeden Einzelen aber auch Räume und Gruppen steuern.

    Alexa könnte dann auch, natürlich auch die anderen Damen der Elektronik

  • Also für jeden Rollo oder Raffstore immer einen 2,5 Shellys.

    Ok, also verstehe ich das richtig, wenn ich für den Schalter bzw. jedes Rollo ein Shelly 2.5 in der UP-Dose verwende, kann ich auf Trennrelais verzichten weil der jeweilige Shelly jedes Rollo für sich ansteuert?

    Außer in dem Raum mit 3 Rollos und einen Schalter, da bräuchte ich dann vermutlich 3 Stück, die ich dann aber nicht hinter dem Schalter in die UP-Dose stecken kann sondern in die abgehangene Decke dort wo die 3 Motoren zusammenlaufen?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das ist genau richtig. Die Shellys ersetzen in diesem Fall die Trennrelais.

    Bei den "3 Rollos und einen Schalter" müssen ja auch irgendwo die Trennrelais installiert sein. An dieser Stelle könnten dann auch die Shellys installiert werden. Wenn ich es richtig interpretiere, dann ist das auch nur ein (großes?) Fenster, aber mit getrennten Motoren für die drei Segmente, oder? Wenn diese drei Segmente immer nur zusammen gefahren werden sollen, dann könnte man auch nur einen Shelly verwenden und diesen hinter den jetzigen Schalter installieren und die Trennrelais lassen wo sie sind. Der Nachteil wäre aber, daß man keine Kalibrirung durchführen und somit auch keine Prozentstellungen anfahren könnte. Man könnte aber auch den Schalter an den ersten Shelly anschließen und den 2. und den 3. Shelly per Action-Befehl vom ersten ansteuern.

    Grüße Bernd

    Mein "Smarthome":

    FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

    Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

  • Danke für deine Antwort.

    Das hört sich gut an. Dann werde ich auf jeden Fall 10 Shellys bestellen und hänge die hinter jeden Schalter.

    Genau das ist auch ein großes Fenster mit 3 Segmenten und 3 Motoren die aber eben über den einen Raumschalter gesteuert werden.

    Also wenn ich auf die Trennrelais verzichte, dann hänge ich den 1. Shelly hinter den Schalter und von da aus geht es ja zum 1. Rollo. und dann hänge ich nur noch in die Zwischendecke an das 2. und 3. Rollo den Shelly? Hab ich das richtig verstanden?

    Und mit dem Shelly I3 kann ich dann an der Stelle des Zenralschalters einen herkömmlichen Taster installieren worüber ich dann alle Rollläden bzw. Shellys gemeinsam ansteuern kann?

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.