-
Autor
Hallo zusamen, ich bin neu hier und hoffe gleich mal von euch hier eine Einschätzung zu meinem Vorhaben kriegen zu können ob das machbar ist.
Bei mir ist folgende Situation: ich habe 8 Rollläden und 2 Raffstores mit elektrischen Antrieben verbaut (die Raffstores Somfy und die Rollläden Selve) mit elektrischer Endabschaltung.
Ursprünglich wollte ich alles über einen Zentralschalter im Flur bedienen können, d.h. das alles automatisch hoch und runter geht.
So wurde entsprechend alles verkabelt, also Zuleitung zur Zentralsteuerung und von dort aus durchgeschliffen vom 1. zum letzten Antrieb.
Alle Antriebe waren jeweils an einem Trennrelais angeschlossen.
Die Steuerung hat auch soweit funktioniert nur waren die Trennrelais Schrott. Also habe ich alle rausgebaut und jetzt läuft es dereit nur manuell ohne Zentralschalter.
Jetzt hatte ich gedacht an jedem Schalter im Raum ein Schelly 2.5 in der der Unterputzdose hinter dem Raumschalter zu verbauen, damit ich zu einen die Rollläden über WLAN steuern kann und wenn das ginge auch die Rollläden zentral bedienen zu können.
Wobei es mir nur um die Steuerung geht, der Zentralschalter kann auch ersatzlos gestrichen werden. ich würde nur ganz gerne vom Handy/Tablett steuern können oder bestimmte Zeiten programmieren, eben was z.B. eine Zentralsteuerung auch kann?
Nur ist meine Frage funktioniert das so mit den Shelly 2.5?
Brauch ich dennoch überall Trennrelais? Nur wenn ich zentral steuern will oder, sonst würde je Raum ein Shelly reichen?
Nur wie ist es bei der Konstellation: in einem Raum habe ich ein Fenster mit 3 Rollladenmotoren (ging laut Hersteller technisch nicht anders) die über einen Schalter gesteuert werden, reicht da ein Shelly hinter dem Schalter aus?
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Danke.