Frage eines Anfängers

• Hallo erstmals,

Ich rüste nach einem Schlaganfall meine Wohnung so nach, dass ich im Notfall sowohl die Haus- als auch die Wohnungstür mit ALEXA öffnen kann. :!:

Derzeit habe ich einen 1 Taster für die Haustüre und 1 Taster für die Wohnungstüre und wenn der Gedrückt wird ist der Widerstand unter 50 kΩ und löst somit auf der Steuerung unserer Haussprechanlage die Öffnung aus. :thumbdown:

Da beim SHELLY 2.5 die Relais nicht potentialfrei sind kann ich diese schon mal nicht verwenden. Daher plane ich 2 mal Shelly 1 zu verwenden. :thumbup:

Ich würde bei beiden Relais die gleiche Schaltung brauchen. Es soll je einen Türöffner-Taster ersetzen bzw. simulieren. Wenn der Schaltbefehl kommt soll das jeweilige Relais für 1 Sekunde den Kontakt freigeben so dass der Widerstand zwischen der Leitung Input und Output kurz unter 50 kΩ ist. :/:?:

Es ist weder in Leitung Input noch in der Leitung Output eine Spannung! =O

Lässt sich das mit dem Shelly 1 machen? :S

• Offizieller Beitrag

Hallo @Helwa , willkommen im Forum. :)

...

Lässt sich das mit dem Shelly 1 machen? :S

wenn ich Deine Schilderung richtig verstehe:

Ja

Du hast sogar das Glück, dass Du nur das Thema "Garagentorsteuerung" nachbauen brauchst. ;)

Viel Erfolg

• Offizieller Beitrag

Hallo @Helwa,

Willkommen im Forum!

Du benötigst keine Spannung an I und O! siehe folgend:

Potentialfreier Schaltausgang Shelly 1

Du ersetzt die Taster einfach durch die Shellys!! :thumbup:;)

• Herzlichen dank für die Antworten!

Berichte morgen ob alles funktioniert!

• Hier nun der versprochene Vollzugsbericht.

Shelly 1 Nummer 1: Haustüre wird entriegelt und öffnet sich wie gewünscht --- schließen funktioniert auch

Shelly 1 Nummer 2. Wohnungstüre wird entriegelt und öffnete sich wie gewünscht, --- schließen funktioniert auch

Alles läuft wie am Schnürchen!

• Dieses Thema enthält 52 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.