Shelly 3EM nicht geeignet für PV-Anlagen mit Eigenverbrauch

• Nachdem mein Shelly 3EM nun 1 1/2 Monate in Betrieb ist, bin ich total unzufrieden.

Mit dem Shelly und dem Support ! Der ist so etwas von langsam und geht nicht richtig auf das Problem ein.

Ich hab eine PV-Anlage die auf Phase A und B einspeist und Eigenverbrauch.

Damit hat das 3EM total Probleme und misst nicht richtig bzw. rechnet falsch?

Die Zangen des 3EM sind an der Hauptleitung die vom Zähler kommen.
    Spannung danach an den jeweiligen Sicherungen.

Aktuelle Werte vom 01.07. bis 11.07. :

Shelly 3EM

consumed 95kWh

returned 275kWh

Stromzähler vom EVU

Bezug 71kWh

Rücklieferung 254kWh

Eigenverbrauch 154kWh

• MagicBugsBunny Ja diese Vermutung hab ich auch schon hier im Post #1 geäußert: Messgenauigkeit 3EM

Habe es aber dann nicht mehr weiterverfolgt.

Nach deinem Beispiel würde ich vermuten dass er gar nicht saldiert und nur blind in die Energielaufwerke schreibt.

Anfangs war ich mit dem Support auch noch zufrieden aber mittlerweile muss ich sagen dass er ziemlich schlecht geworden ist!

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

• Bin dem auch noch nachgegangen und der Fehler ist noch größer als erwartet.

Denke die meisten haben keine Vergleichsmöglichkeit und haben das noch nicht bemerkt.

Mai 2020

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Juni 2020

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Denke dass Shelly so rechnet:

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

3 Mal editiert, zuletzt von AlexAn (12. Juli 2020 um 16:25)

• Der momentan "Verbrauch" was er in "Echtzeit" anzeigt schein aber zu stimmen, wenn ich das grob anschaue und vergleiche.

Ich denke er rechnet schon richtig, vom Prinzip. Aber hier ist der Zeitpunkt und die Häufigkeit extrem wichtig.

• Dieses Thema enthält 380 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.