Shelly 1 als Taster für Garagentorantrieb einsetzen

• Hallo zusammen,

und nochmal ein Lob an das tolle Forum hier :)

Ich bin neu und habe gleich mal eine Frage: Ich möchte einen Shelly 1 einsetzen, um einen Garagentorantrieb zu steuern. Der Antrieb wird über einen Taster-Impuls getriggert, also 1x Kontakt schließen = "Tor auf", nochmal Schließen = "Tor zu" usw.

Da der Shelly 1 potentialfrei ist, sollte das ja grundsätzlichg machbar sein.

Jetzt zu meiner Frage: Ich benötige jeweils nur einen schließenden Tasterimpuls, ausgelöst vom Shelly 1. Kann man den Shelle derart einstellen/programmieren?

Danke & beste Grüße,

Uwe

• Offizieller Beitrag

Hallo und willkommen im Forum,

Garagentorsteuerung mit Shelly 1 funktioniert. Dazu mußt Du den "Button Type" in den Shelly Settings auf "Momentary" stellen und außerdem einen "Auto-Off" von 1-2s einstellen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Hallo,

ich habe eine gleiche Konstellation:

- Garagentorantrieb (Hörmann)

- 1 Taster (innen) und parallel angeklemmt 1 Schlüsselschalter (assen)

Wie muss ich die Kabel am Shelly1 aufklemmen ?

Vielen Dank im Vorraus.

Gruss Oliver

P.S.

Ich verwende aktuell 1 Shelly1 als Lichtschalter auf einem Domoticz-Server.

Den 2. Shelly1-Schalter möchte ich für das garagentor verwenden.

Einen Shelly2.5 werde ich als Rolladenschalter einbinden.

• Hallo,

habe es selber hinbekommen:

- Phase und Null wie auf dem Schalter gekennzeichnet.

- Die Schaltdrähte die zum Antrieb gehen auf In- und Output legen.

Dann noch die Einstellungen wie oben beschrieben im Web-IF vornehmen und es funktioniert.

Gruss

• Dieses Thema enthält 347 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.