Shelly für Markisensteuerung

• Hallo verehrte Community

Ich bin noch neu hier und habe erste Erfahrungen mit dem Shelly2.5 und shelly1 gesammelt. Den Shelly2.5 setze ich für eine Markisensteuerung ein. Bisher steuere ich das Ganze über die Cloud. Kennt irgendjemand einen Windsensor den man einbinden kann, um die Markise bei zu viel Wind automatisch schließen zu können?

Über jedliche Hinweise würden ich mich freuen. Vielen dank im Voraus

Andreas70

• hallo andreas70

für den shelly gibt es leider direkt keinen wind, sonnen oder regensensor.

Eine alternative wäre rin übergeortnetes system wie homematic, fehm iobroker usw.

• Hallo andreas70

Ich stand vor dem gleichen Problem. Für einen Regensensor, habe ich einen Shelly1 mit einen
    Sensor von Kemo M152K benützt.

Für Wind und Sonne, Temperatur nütze ich eine "uralte Somfy Steuererung" mit kombinierten Wind Sonnensensor, und angeschlossenen Temperaturschalter. Der Somfy hängt einfach am Shelly2.5 als Schalter für einfahren und ausfahren.

Kann also somit Temperatur, Sonne, und Wind durch den Somfy steuern und den Regen durch einen Shelly1.

Für mich optimal, "alt" mit neu, und somit Smart zu kombinieren.

MfG
    Scheuerer

• Danke für eure Hinweise. Leider habe ich keine alte Steuerung auf die ich zurückgreifen könnte...

Vielleicht nehmen die Shelly Entwickler diese Idee ja auf und bauen uns einen passenden Sensor dafür :-)

• Da war schon mal ein Beitrag bei Facebook, glaube ich zumindest, dass man bei Shelly an einem Kombisensor arbeit. Wie immer bei dem Laden. Dauert da einfach ;-)

Hab gerade mal bei ebay Kleinanzeigen gesucht. Bin sehr überrascht, was es alles für kleines Geld gibt. Da findest bestimmt ne Lösung

MfG

Scheuerer

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.