Dimmer als reiner Schaltaktor (kein Dimmen)?

• Hallo,

ist es möglich den Dimmer als reinen Schaltaktor für nicht dimmbare Leuchten zu verwenden?

Also so das über den Schalter / Taster kein Dimmen möglich ist und er nur ein/ausschaltet?

Ebenfalls sollte das Dimmen über Alexa unterbunden werden.

Angeschlossen werden sollen (an getrennten Dimmern) normale Leuchtmittel sowie an einem weiteren Dimmer Neonröhren.

• Nein, das geht nicht ..

Fehlender Neutralleiter, oder warum kein Shelly1 / 1PM? Abhilfe durch Shelly1L ist in Sicht..

PS: Neonröhren sind, soweit ich das hier gelesen hab, nicht sonderlich gut mit Shelly verträglich..

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Ja, kein Nullleiter vorhanden.

Ich schalte bisher schon Neonröhren über Shelly1 ohne Probleme. Kann jedoch sein das der Shelly1 PM das nicht so mag, aber beim Shelly1 habe ich keine Probleme.

• Warum kann ich den Dimmer denn nicht als reinen Schaltaktor nehmen (die Neonröhren mal aussen vor)?

Wenn ich das Dimmlevel auf 100% stelle und nur ein/ausschalte dann sollte es doch gehen?

• Wenn ich das Dimmlevel auf 100% stelle und nur ein/ausschalte dann sollte es doch gehen?

Rein technisch könnte das funktionieren, wobei ich nicht sagen kann, ob nicht dimmbare LEDs auf Dauer damit zurecht kommen.

Allerdings lassen sich ja die Dimmer nicht als reiner Aktor für an/aus konfigurieren.. den Helligkeits-Regler wirst du also weder in der ShellyApp noch in Alexa rausoperieren können.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.