Wie misst der 3 EM die Spannung?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Gestern hab ich mein 3EM erhalten. Hab ihn dann zum testen auf dem Tisch angeschlossen mit einer Phase auf alle 3 klemmen und natürlich auch N, wie das dem Schaltplan auch zu entnehmen ist. Alles so konfiguriert und in Iobroker eingebunden. Soweit alles gut, aber als Gesammtspannung hab ich dort ein Wert über 400V bekommen, was mit einer Phase gar nicht sein kann.

Hab es dann deffinitiv eingebaut, also alle 3 Phasen und N iind die 3 Messwandler angeschlossen. Die einzelnen Spannungen L1-N, L2-N und L3-N scheinen recht genau gemessen zu werden, aber bei der Gesammtspannung wird nur 411V gemessen, mit dem DMM messe ich aber um die 416V über alle Phasen hinweg. Stellt sich nun bei mir die Frage ob die 400V wirklich gemessen oder irgendwie berechnet werden? Und inwiefern wird die für die Leistungsmessung herangezogen?

• Hab ihn auf 1.7.0 hochgezogen. Wird nur in Iobroker angezeigt, nicht in der App.

Und ich sehe da gerade noch 2 weitere Unstimmigkeiten:

-Iobroker zeigt mir ein Total von 13.98 kWh, die App "nur" 13.85 kWh. Werde beobachten ob die weiter voneinander driften, wenn nicht ist es ok.

-Der Gesamtstrom wird in Iobroker auch angezeigt, da werden einfach die einzelnen Ströme der 3 Phasen zusammengezählt. Mag bei einem Szenario wo man 3 Verbraucher misst vielleicht noch Sinn ergeben, bei der Messung vom Drehstrom am Hauseingang eher nicht.

• Hast Recht, Iobroker zeigt die Spannung auch mit 2 Nachkommastellen, die App ohne.

Hatte gestern bei den 400V bis zu 5V unterschied vom DMM zum 3EM, das obwohl die Spannungen gegen N auf dem DMM und in der App/Iobroker praktisch genau gleich waren. Das erscheint mir etwas viel um es mit Auf-/Abrunden erklären zu können. Heute ist der Unterschied allerdings nur noch 1-2V, was auf das Runden zurückzuführen sein könnte.Werde weiter beobachten.

Hmm...vielleicht brauchte der 3EM auch nur eine gewisse "Einfahrzeit" ;):D

Danke

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.