Sind die 'Common HTTP API - commands' auch über MQTT verfügbar?

• Ein freundliches "Hallo zusammen" in die Runde,

ich bin absoluter Neuling und habe trotz intensiver Suche nicht herausgefunden, ob die 'Common HTTP API - commands' auch über MQTT zur Verfügung stehen, und ich es nur nicht 'auf die Kette' bekomme, oder, es tatsächlich nicht implementiert ist.

Für Hinweise bin ich sehr dankbar,

Gernot

• Offizieller Beitrag

Hallo supernova1963 , willkommen im Forum. :)

Die offizielle MQTT-Beschreibung kennst Du schon?

• kurz um - Nein..

Du kannst die mqtt Befehle nutzen wie sie beschrieben sind. Es gibt aber Befehle, die existieren nicht via mqtt. Aber das sind Befehle, die du nur bei der erst Einrichtung brauchen würdest.

Prime-SmartHome-Solutions

Selbstständiger SmartHome Berater. Von der Beratung bis hin zur Einrichtung

:thumbup: Bei Fragen, einfach via PN melden :thumbup:

• Hallo und danke für die Antworten,

ich habe es befürchtet, ich bin zu blöd. Der http command:

Code
    http://192.168.1.78/status

antwortet nach Anmeldung:

Code
    {"wifi_sta":{"connected":true,"ssid":"RAUNET Fritz WLAN","ip":"192.168.1.72","rssi":-75},"cloud":{"enabled":false,"connected":false},"mqtt":{"connected":true},"time":"16:59","serial":1,"has_update":false,"mac":"1234567890AB","relays" :[{"ison":false, "has_timer":false}],"meters":[{"power":0.00,"is_valid":"true"}],"update":{"status":"idle","has_update":false,"new_version":"20190711-084053/v1.5.0-hotfix4@3b4f7414","old_version":"20190711-084053/v1.5.0-hotfix4@3b4f7414"},"ram_total":51104,"ram_free":40336,"fs_size":233681,"fs_free":175700,"uptime":113453}
    1. Wie lautet der korrekte MQTT publish für diesen /status command oder den unten ausgeführten /settings command?
    2. An welches topic antwortet der shelly?

Mein vollständige (Muster-) Konfiguration über http command /settings:

Viele Dank noch einmal für die Unterstützung,

Gernot

• einfach mal aus meinem fhem kopiert. Kannst du dir sicher selber zusammen reimen. Ansonsten kann ich dir dwn fhem svn empfehlen. Dort gibt es eine mqtt 2 template Datei, in der sind auch die shellys.

Code
    shellies/shelly1pm-B1D901/relay/0/command $EVTPART1
      off:noArg shellies/shelly1pm-B1D901/relay/0/command off
      on:noArg shellies/shelly1pm-B1D901/relay/0/command on
      update:noArg shellies/shelly1pm-B1D901/command update_fwshellies/shelly1pm-B1D901/relay/0/command $EVTPART1
    off:noArg shellies/shelly1pm-B1D901/relay/0/command off
      update:noArg shellies/shelly1pm-B1D901/command update_fwoff:noArg shellies/shelly1pm-B1D901/relay/0/command off
    update:noArg shellies/shelly1pm-B1D901/command update_fw

Oder um es mal ein zu Grenzen. Was hast du vor? Dann kann man ggf schneller was bieten, was dir hilft.

Prime-SmartHome-Solutions

Selbstständiger SmartHome Berater. Von der Beratung bis hin zur Einrichtung

:thumbup: Bei Fragen, einfach via PN melden :thumbup:

• Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.