Shelly 1 als Push Aktor an einem Jolly Trafo

  • Hallo,

    ich habe eine Frage zu folgender Shelly Benutzung:

    Mein Shelly 1 steuert an einem Jolly LED Trafo einen Push Anschluss, welcher am Jelly Trafo bei kurzer Betätigung die Trafoausgangsspannung (sekundär) ein.- bzw bei nochmaliger Betätigung wieder ausschaltet. Wird der Taster länger betätigt, dann bewirkt er ein Dimmen des Trafos. Bei der ersten langen Betätigung wird der Trafo Spannungsausgang hochgeregelt, bei der nächsten langen Betätigung wird die Ausgangsspannung untergeregelt (Konstantstromtrafo). Am Trafo hängen LED Strahler, der Trafo hat Dauerspannung und wird somit nicht primärseitig ausgeschaltet, da das Schaltverhalten am Push Anschluss erfolgt.

    Meine Frage: Kann ich den Shelly 1 so konfigurieren, dass er sich "merkt", ob der Trafo über den Shelly ausgangsseitig die LED gerade ein.- oder ausgeschaltet hat?

    Ich nutze einen Homebridge Server mit dem Shelly Plugin, um den Shelly in HomeKit einzubinden. Die native Homekit Einbindung über entsprechendes Firmware Flashing ist mir noch zu unausgereift. Es wäre wünschenswert in der Home App zu sehen, ob die Beleuchtung an oder aus ist.

    Danke für eure Hilfe.

  • Hallo liebe Community,

    in der Zwischenzeit habe ich schon etwas über die Shellys gelernt und bin nun zum Entschluss gekommen, dass ich meine beiden Jolly Trafos "LED Konverter Jolly MD Push 32W" nicht über je einen Shelly1 am Push Eingang des Trafos steuern sollte, sondern mit je einem Shelly Dimmer 2. Der Trafo unterstütz beides, gesteuert wird das mit einem Jumper (Jumper entfernt=Push Eingang benutzen, Jumper gesteckt=Dimmer benutzen). Das Bild unten ist die Variante mit gesetztem Jumper, also mit der Dimmerbeschaltung.

    Nun habe ich den Shelly Dimmer 2 kalibriert. Bei der Kalibrierung (Trailing edge) flackern die LEDs, wenn die Helligkeit kalibriert werden soll, was ich schon sehr ungewöhnlich finde. Die Gesamtleistung, die mir der Shelly Dimmer 2 bei 100% Helligkeit anzeigt, liegt bei 4,4W. Ich vermute mal, das ist zu wenig, sodass ein Flackern beim Runterdimmen <100% zu erwarten ist. Liege ich da richtig?

    Wenn ich 100% Helligkeit wähle, dann flackern die angeschlossenen LEDs nicht. Bei kleiner 100% geht das Flackern bereits los.

    Was kann ich da machen? Ich meine, dass ich einen geeigneten Bypass über den Trafoeingang schalten müsste, kenne mich da aber nicht wirklich gut aus. Ich schalte die Trafos übrigens nicht parallel, sondern jeder Trafo bekommt seinen eigenen Dimmer.

    Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen? Und wie habt ihr das gelöst?

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Danke vorab.

  • Habe das eben von 66er gefunden:

    3. Verwenden Sie nur dimmbare Lasten ohne Transformatoren oder LED-Treiber. Wir arbeiten an der Verbesserung der Dimmer-Firmware, um Transformatoren und LED-Treiber zu unterstützen, aber es gibt immer noch ein Problem in FW 1.8+.

    Nun habe ich einen LED Treiber in der Art, dass ein Konstantstromtrafo dort angeschlossen ist...

    Und zur Ergänzung: Shelly Dimmer hat die FW v1.8.2, Trafo ist dimmbar, angeschlossene LEDs natürlich auch. Und über einen Push Taster flackert nichts - ist aber nicht smart genug.

    Shelly1, Shelly1PM, Shelly2.5, Shelly Dimmer 2, Shelly 3EM, Shelly Gas, Add-on Sensoren, Homebridge, Homekit, Somfy RTS, Somfy TaHoma, Philips Hue, tado, Parce, Eve

    Einmal editiert, zuletzt von torsten_65 (26. August 2020 um 09:15)