Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Monaten einen Shelly 1 bei mir im Flur (5 Lichtschalter) nach folgender Anleitung installiert:
[media]https://www.youtube.com/watch?v=6umR5KnTYSk[/media]
Sollte demnach wie angehängtes Bild aussehen.
Es hat auch alles einwandfrei funktioniert. Ich konnte über jeden Lichtschalter das Licht an und aus machen, per App an und aus sowie per ioBroker an und aus - alles wunderbar.
Seit gestern jedoch, (ich habe nichts geändert an der Verkabelung!!) kann ich das Licht nur noch einseitig schalten:
- Per App an, geht. Wenn ich es aber versuche per App auszuschalten, geht es für eine Milisekunde aus und sofort wieder an
- Per Lichtschalter aus, geht. Wenn ich es aber versuche per Lichtschalter wieder anzuschalten, glimmen die Lampen (LED) ganz schwach so lange ich den Schalter gedrückt halte. Wenn ich loslasse bleiben sie aus...
=> Kann sie aktuell also nur per App anschalten und per Lichtschalter wieder auschalten....
Wie gesagt ich habe nichts geändert etc. Jemand ne Ahnung was das sein kann und/oder woher das kommen könnte?
(Habe versucht im Forum ähnliches zu finden, leider nichts passendes...)
Als es gestern losging, habe ich gesehen dass ich eine Firmware-Update machen kann, gemacht, keine Besserung...
Wenn ich den Schaltertype in der App ändere komme ich in Situationen das das Licht ganz schnell an und aus geht bis ich bspw. den Lichtschalter wieder drücke..
Eingänge invertert bewirkt das Gegenteil des oben beschriebenen Verhaltens => Per App aus geht, an nur kurz....
Jemand ne Idee?
Falls noch weitere Infos notwendig sind, einfach bescheid geben...
Achso Shelly steckt mit im Schaltschrank/Stromkasten der Wohnung... Eltako ist noch verbaut aber komplett ohne Kabel (Shelly hängt daneben)
VG und danke euch vielmals im Voraus
Koala