Rauchmelder und Alarmanlage

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hey Leute,

hat jemand von euch die Rauchmelder und/oder die Alarmanlage mit Fensterkontakte und/oder Bewegungsmelder daheim verbaut?

Erfahrungsberichte wären super.

Ich suche nämlich aktuell ein System das diese Geräte alle anbietet.

Vielleicht kann mich jemand aufklären ob man die Rauchmelder auch als Alarmsirene für die Alarmanlage verwenden kann? Oder muss man zwingend die Alarmsirene auch verwenden?

Und wo ist der Unterschied zwischen Accesspoint und dieser CU3?

Funktioniert das System und die App gut?

Schöne Grüße

Chris

• Offizieller Beitrag

Hallo Chris,

Homematic ist keine Alarmanlage, man kann aber, das nötige Wissen vorausgesetzt, Alarmanlagenfunktionen damit nachbilden. ;)

...

hat jemand von euch die Rauchmelder und/oder die Alarmanlage mit Fensterkontakte und/oder Bewegungsmelder daheim verbaut?

...

Meinst Du jetzt die originalen Homematic-Geräte oder die Shelly?

Rauchmelder als Alarmsirene ist eine ganz schlechte Idee, weil das die Batterien sehr schnell leer saugt. Eine richtige Sirene kommt da unterm Strich billiger.

...

Und wo ist der Unterschied zwischen Accesspoint und dieser CU3?

Funktioniert das System und die App gut?

...

Der Accesspoint arbeitet ausschließlich mit Homematic-IP und seiner App, keinerlei Drittgewerke.

Die App für die CCU gibt es nicht. Aber es gibt diverse Apps unter denen man die die einem am besten gefällt auswählt.

Einblick - Shelly mit Homematic steuern