Spannung an SW ohne Schaltung

  • Hallo,

    ich habe ein kleines Verständnisproblem mit meinem Shelly 1.

    Am SW des Shelly liegt auch eine Spannung an, obwohl der Leiter dahinter nicht geschlossen ist.

    Aber zunächst eine kleine Einführung in meinen Aufbau:

    Der Shelly wurde wie im Anschlussschema (Ausschaltung) beschrieben angeschlossen, nur mit dem kleinen unterschied, dass es keinen mechanischen Schalter zwischen L und SW gibt, sondern eine digitale Zeitschaltuhr, ja mir ist bewusst, dass der Shelly eine integriert hätte.

    Wenn die Uhr einschaltet, dann liegen auch 230V am SW an, habe ich gemessen und passt auch so, aber wenn die Uhr ausschaltet, dann liegen immer noch so 180V an, wie kann dass sein, eigentlich sollte ja dann keine Spannung mehr anliegen oder?:/

    Und das Problem daran, der Shelly reagiert auch nicht auf diesen Schalvorgang.

    Gleich vorab:

    - habe die Zeitschaltuhr getrennt vom Shelly gemessen und da stimmt alles, also eingeschaltet 230V, aus 0V.:thumbup:

    - habe den Shelly auch getrennt gemessen, auch da 0V am SW, an L und N 230V.:thumbup:

    Also besteht dieses Phänomen nur, wenn Shelly und Uhr über SW miteinander verbunden sind, so meine Vermutung.:/

    Um das ganze nochmal zu Testen habe ich mal ein Installationsschütz zwischen Uhr und Shelly geklemmt, also die Uhr zieht das Schütz an und Das schaltet dann L zum SW durch. Auf diese weise schaltet es dann auch wieder ab und der Shelly erkennt dies. Habe nachgemessen, jetzt tatsächlich 0V.

    Kann mir das irgend jemand Erklären?

    Bzw. hätte jemand eine Sinnvolle Idee, wie ich das ganze ohne ein Schütz lösen kann?

    Bin für Vorschläge offen8)

    Ja ich weis, dieses Thema gab es schon sehr oft und vielleicht hat es auch schon mal jemand gelöst, aber den Beitrag habe ich dann leider nicht gefunden.

    Gruß Philipp

    PS. hoffe es ist verständlich, das ich da beschrieben habe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo batyer

    WILLKOMMEN IM FORUM

    Also:

    1. Die Spannung am "SW"-Eingang des Shelly ist absolut korrekt. Das müßten aber so 120-130VAC sein. Vielleicht mißt Dein Instrument nicht richtig. Die Spannung ist deshalb da ,damit der Shelly sowohl mit l (230V) als auch mit N (0V) schalten kann.
    2. Wenn es mit der Schaltuhr nicht, mit einem zwischengeschalteten Relais aber doch funktioniert, dann vermute ich mal daß die Schaltuhr einen elektronischen Ausgang hat und kein Relais und damit wahrscheinlich den vielen nicht kompatiblen Geräten zuzuordnen ist.
    3. Laß die Zeitschaltuhr einfach weg und mach Alles mit dem Shelly. Du wirst sehen, das ist viel einfacher und funktioniert sehr gut.

    Grüße Bernd

    Mein "Smarthome":

    FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

    Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

  • Elektronik... Beim Shelly 2.5 sind an den SW's je ein 47kohm Widerstand und eine Diode in Richtung SW dran. Dh, der ESP erkennt Signalwechsel, wenn der SW nach Minus bzw. L gebrückt wird. Der Shelly ist nicht galvanisch getrennt und darum ist messbar eine Spannung drauf (~1/2 230V) Ich denke, beim Shelly 1 ist das auch so.

    VG Rolf

    (Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

  • Danke an Guzzi-Charlie und DIYROLLY für die schnellen Antworten :thumbup:

    Ich habe mal die Beschreibung der Zeitschaltuhr gelesen und tatsächlich sie besitzt kein Relais:|, dachte immer da wäre noch eins drin, naja so kann man sich irren.

    Hätte aber auch nicht gedacht, dass das ein Problem darstellen würde.

    Vermutlich ist mein Multimeter aus dem Baumarkt doch nicht ganz so zuverlässig, wie gehofft, man sollte da halt doch nichts wichtiges kaufen.X/

    Ich würde die Uhr ja gerne weglassen, aber bis jetzt habe ich noch keine gute Lösung gefunden, sie durch einen Zeitplan zu ersetzten. Da die Uhr darauf Programmiert ist, automatische sich an Feiertage und andere wechselnde Daten zu halten, solch eine Funktion für den Shelly habe ich noch nicht finden können. :/

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.