-
Autor
Hallo zusammen,
ich habe gestern bei meinen Eltern einen Shelly installiert, zunächst mit dem Ziel, die Strahler vom Bewegungsmelder auch manuell vom Haus aus einschalten zu können. Später sollen weitere Strahler hinzukommen, welche dann über OpenHAB ebenfalls eingeschaltet werden sollen, wenn der eine BWM etwas entdeckt.
Der Bewegungsmelder ist ein Brennenstuhl PIR, welcher auf dieser Liste als "compatible" markiert ist. Der war dort auch vorher schon montiert und hat eigentlich immer funktioniert.
Die Verkabelung habe ich wie im Beispiel "Schaltung über PIR" aus dem Lexikon vorgenommen. Allerdings ohne zusätzlichen physischen Schalter, da dieser nicht benötigt wird.
Im Shelly habe ich den Button Type auf "Activation Switch" und den Power on default mode auf "SWITCH". Der Auto Off Timer steht auf 30 Sekunden.
Wenn ich die komplette Konstruktion (Shelly und BWM) vom Stromnetz trenne und wieder unter Strom setze, dann geht der Shelly für 30 Sekunden an. Danach kann ich ihn dann nur noch über WLAN Schalten, vom BWM lässt er sich nicht auslösen.
Da der Brennenstuhl PIR auf der compatible Liste steht, war ich davon ausgegangen, dass ich keine zusätzlichen Relais oder so brauchen. Könnt ihr mir weiterhelfen, wo das Problem liegen könnten?
Zwischen dem Eingang am BWM und seinem Schaltausgang liegen dauerhaft genau 12 V, welche in der Folge auch zwischen I und SW am Shelly liegen. Soll das so sein oder liegt dort eventuell irgendwo der Fehler?
Vielen Dank im Voraus
Kevin