Shelly ALLE: Netzwerkkonfiguration - Shelly als ACCESS POINT?

  • Hallo zusammen

    Könnte ihr mir erklären wann und warum man einen Shelly als ACCESS POINT konfiguriert?
    Ich bin mit PC etc nicht gerade Experte, nur für Solar ^^
    Also entschuldigt wenn dem ein oder anderen die Fragen blöd vorkommen sollten.

    Ich las es gäbe manchmal Problem mit gwissen Modems / Routern ...

    Dann habe ich einen Kunden dessen Solaranlage über 3 Stockwerke verteilt ist. Sein Wifi ist nicht gerade super und er hat oben schon einen Wi-Fi Range Extender bzw. WLAN-Repeater.

    Wenn der Shelly als ACCESS POINT arbeitet, ist dann noch eine Verbindung zum Netzwerk möglich?
    Macht es Sinn bzw. ist es möglich wenn die Shellys untereinander die Verbindung weiterleiten bis zu dem Gerät welches nahe am Router ist?

    Ganz allgemein gibt es wenn man einige Shellys hat (Smart Home) eine empfohlene Konfiguration was die Verbindungen intern und extern (Cloud) angeht?

    LG Sebastian

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Sunnyenergy 13. Juni 2020 um 13:56

    Hat den Titel des Themas von „Shelly ALLE: Netzwerkkonfiguration - Shelly als ACCESS POINT“ zu „Shelly ALLE: Netzwerkkonfiguration - Shelly als ACCESS POINT?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sunnyenergy

    den Shelly im AP-Modus zu benutzen macht nur Sinn wenn man KEIN WLAN zur Verfügung hat. Man kann dann andere Shellys (im normalen Client-Modus) an den "Master"-Shelly der im AP-Modus läuft anmelden. Diese können dann auch untereinander per Action-Befehl miteinander interagieren. Eine direkte Verbindung in ein anderes WLAN ist dann aber nicht möglich.

    Grüße Bernd

    Mein "Smarthome":

    FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

    Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.