-
Autor
Hallo Shelly Freunde,
habe bei zahlreichen HT Display ZB auch das Problem mit der Zeitumstellung (+120 UTC für Sommerzeit klappt, 6 weitere Minuten Abweichung zwischen allen Shelly Gateways und den HT Displays bestehen leider weiterhin).
Meine eigentliche Frage ist aber eine andere: Wie erfolgt denn die Autorisierung des Zugriffs auf die BLU Geräte durch die Debug App?
Ich scanne nach den Geräten und finde sie alle. Wenn ich auf Read gehe, wird Drücken des physischen Knopfs auf der Rückseite verlangt. Ich ignoriere die Meldung und nach 2 Minuten öffnet sich dennoch alles ohne Drücken des Knopfs.
Dann nehme ich die Änderungen vor und werde erneut zum Drücken des Knopfes auf der Rückseite aufgefordert. Erneut ignoriere ich die Meldung und wieder nach 2 Minuten wird die Änderung dennoch übernommen.
Habe das per Zufall entdeckt, da ich zu faul war zu den Geräten zu laufen.
Feature oder Security Bug? Oder holt sich die Debug App die Credentials aus der Shelly App, die auf dem gleichen Handy installiert ist?
Kommt mir äußerst merkwürdig vor, da doch das physische Drücken des Knopfes auf der Rückseite des Geräts erst sicherstellt, dass man nur Zugriff auf Geräte in der eigenen Immobilie hat? Es wird dazu aufgefordert und wenn man sofort drückt, kommt man auch sofort in die Einstellungen. Aber einfach 2 Minuten warten und das ist zu umgehen? So kann ich ja die Geräte der Nachbarn manipulieren? Mal schön den Nachbarn unter mir die Temperatur um -2 Grad korrigieren und schon heizen die mehr für meine Wohnung mit? 🤔
Kann jemand von euch aufklären?
Danke euer TomTester79