Smart Valve Kommunikation

• Hallo zusammen,

ich habe mir mal 2 dieser Wasserventile besorgt und prinzipiell macht die Hardware einen guten Eindruck. Allerdings scheint die Firmware, die Shelly an dieser Stelle bereitstellt, nur rudimentär eine Kommunikation zu unterstützen. Ich nutze das Ventil über MQTT und leider werden Daten wir z.B. WIFI-Informationen oder die Betätigung des Buttons am Ventil nicht übertragen. Auch die Stromversorgung wird nicht verlässlich bereitgestellt. Ich habe die Stromversorgung mal unterbrochen und wieder verbunden. Leider wurde das Wiederverbinden völlig ignoriert und nicht mal ein Reboot des Geräts hat diesen Fehler korrigiert. Gerade auch der Button am Gerät sollte auf jeden Fall eine Meldung wert sein, denn deaktivieren kann man ihn auch nicht und wenn sich jemand einen Spaß erlauben will, drückt er mal kurz auf den Knopf und das Wasser läuft völlig unkontrolliert aus. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass es sich um eine Schnell-Integration handelt, die auch konzeptionell nicht ausgereift ist. Das ist an dieser Stelle jedoch aus meiner Sicht kritisch, da es sich um die Steuerung von Wasser handelt und da sollte alles Wichtige an Information VERLÄSSLICH bereitgestellt werden. Und 120€ ist jetzt wirklich nicht so billig, dass man nicht auf die Qualität achten sollte.

• Ohne deine Kritikpunkte zu relativieren, ein Hinweis: Es handelt sich hierbei um ein "Powered by Shelly / PbS" Gerät. Shelly stellt für andere Hersteller (hier FrankEver) nur die Basisplatform (Cloud), Basis-Firmware und das Kommunikationsmodul bereit. Die Software und die Integration der Gerätefeatures stammt vom jeweiligen Hersteller.

Mehrere PRO 3EM im Einsatz

• OK, wenn ich das richtig verstanden habe, liegt das mit dem Button evtl. an FrankEver, dass die keine Button-Aktionen zu Verfügung stellen. Die WLAN-Kommunikation kommt dann jedoch von Shelly und damit könnte Shelly die WiFI-Informationen als auch den Status der Stromversorgung (Wird ja im WebUI richtig angezeigt)) per MQTT ja zu Verfügung stellen, richtig ? Wenn ich die IP-Adresse bekomme, kann ich zur Not auch über rpc/Shelly.GetComponents einiges an Zusatzinformation einholen - und zwar wann und so oft ich will 😀.

• iOBroker unterstützt in der aktuellen Adapter Version auch das Ventil:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Welche Daten zu sehen sind kann ich aber mangels FrankEver leider nicht sagen.