Uni Plus - Fehlkauf? digitalen Zähler auslesen

• Hallo zusammen,

ich habe zwar einen alten Thread gefunden, der genau mein Problem behandelt:

struppie
    25. April 2021 um 18:55

aber nach 5 Jahren gibt es neue Geräte und damit auch andere Möglichkeiten.

Wie der TO im alten Thread, habe ich auch einen B+G DRT428DC-MD mit einer S0 = 20: 5-27V und S1 = 21: - Impuls .
    Nun habe ich seit längerem hier schon 2 Plus Uni rum liegen und habe die damals eig genau dafür gekauft,
    um Werte aus 2 Stromzählern in meiner Hausverteilung auszulesen.
    Erst war ich etwas irritiert, dass man gar keine Videos oder Anleitungen für genau diese Szenario findet.
    Dann sehe ich, dass man mittlerweile wohl andere Shellys für sowas benutzt (EM Mini Gen4, PM Mini Gen3, Plus PM Mini im Low Budget, Pro3 EM im high Budget).

Nun zu meiner Frage, bekomme ich allein mit dem Plus Uni saubere Werte aus meinem S0 und S1 ausgelesen oder
    brauch ich noch Zusatz Hardware - oder soll ich gleich die 2 Plus Uni zur Seite legen und lieber zu einem EM Mini Gen4 greifen weils damit einfacher wird?
    Es handelt sich nur um interne Unter Stromzähler für PV und Gewerbe, muss also nicht auf die KW genau sein, aber große Abweichungen wären auch kacke.
    Über Speicherung mach ich mir weniger Gedanken, weil ich die Daten eh im HA auswerte u dadurch speichere.

Also sagt mal bitte, was würdet ihr tun?

Grüße
    Flo