Shelly Plus 1 PM - Gesamteinschaltdauer Relays

• Erstmal Hallo zusammen!

Da ich mich mit Shelly erst seit kurzem auseinandergesetzt habe brauche ich mal einen Tipp von den Profis...

Ich möchte mit meiner Shelly einen Leistungsschütz und damit einen Drehstromverbraucher ansteuern.

Da ich keinen zusätzlichen Energiezähler einbauen möchte, wollte ich den Energieverbrauch über die Gesamteinschaltdauer berechnen...

Kann man irgendwo die Gesamteinschaltdauer des Schaltkontaktes angezeigt bekommen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Gruß Thomas

• währe mir auch neu, auch Cephalopod denkt da natürlich an ioBroker (und ich an Home Assistant). K.a. obs ned doch interne Variablen dafür gibt, sry.

Die Frage ist auch: ist dir die Leistungsaufnahme SO wichtig dass du einen Separaten Shelly Pro 3EM oder Shelly 3EM-63W Gen3 leistest?
    Du könntest dir sicher ein Script schreiben das die Zeit mitzählt - aber soweit ich weiß ist es nicht "vorgesehen" das irgendwo remanent zu speichern. D.h.: diese Information währen dann bei einem Spannungsausfall verloren.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten! Wie gesagt, ich wollte mit einem Schütz einen Heizstab in meinem Brauchwasserspeicher steuern, um überschüssigen PV-Strom zu nutzen. Allerdings wollte ich keinen riesen Aufwand wegen der verbrauchten Energie machen. Daher wollte ich über die Einschaltdauer und die Leistung den Energieverbrauch berechnen...

Gruß Thomas

• Wie gesagt, ich wollte mit einem Schütz einen Heizstab in meinem Brauchwasserspeicher steuern...

Warum keinen Thyristorsteller nehmen um das ganze auf Nulleinspeisung auszuregeln?

Erbsemisstmit
    8. November 2025 um 11:33
  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.