-
Autor
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Einbindung von Shelly 1 Gen4 Smart Switches in das Busch-Jäger Free@home (System Access Point 3.0)
Leider scheint es damit ein bekanntes Problem zu geben und alle meine Suchen deuten darauf hin, daß es hierfür keine Lösung gibt...Aber ich versuche es jetzt trotzdem noch mal.....
Folgende Situation:
Ich denke, ich mache grundsätzlich alles richtig. Ich habe mir ein paar Shelly Plug M Gen3 Steckdosen gekauft und in das Busch-Jäger Free@home eingebunden...Funktioniert prima.
Nun legte ich mir drei Shelly 1 Gen4 Smart Switch UP-Schalter zu. Auch diese scheine ich zunächst problemlos im SysAP 3.0 (mit Thread USB-Stick) eingebunden zu haben.
Aber dann stellte ich fest, daß diese 1 Gen4-Devices nach dem Abschalten der Versorgungsspannung im Busch-Jäger SysAP 3.0 immer "verloren" werden, nachdem ich sie wieder mit Spannung versorge!
Außerdem stelle ich fest, daß nach einer vermeintlich erfolgreichen Kopplung mit Free@home die 1 Gen4-Geräte zwar in Free@home in "Geräte, Szenen & Gruppen" unter "Zwischenstecker" aufgelistet werden, aber sich nur das jeweils als letztes Gerät installierte Teil bedienen läßt (obwohl es noch als "Aktor" zugänglich ist!)....Und wie gesagt, sobald ich diese drei 1 Gen4-Devices von der Versorgungsspannung trenne, heißt es dann bei Wiederanschluß unter "Geräte, Szenen & Gruppen" bei "Zwischenstecker" "Dieses Gerät hat für einige Zeit nicht geantwortet und wurde als 'nicht erreichbar' markiert.....". Kurzum, ich kann maximal einen 1 Gen4 Switch mit Busch-Jäger koppeln!
Nun hilft nur noch ein Löschen und ein erneutes Koppeln! Denn selbst nach wiederholtem Ein/Aus-Schalten, Resets von Fritzbox und SysAP werden diese drei 1 Gen4-Geräte nicht mehr gefunden!
Wie gesagt, mit meinen Shelly Plug M Gen3 Steckdosen passiert das nicht. Diese werden nach dem Herausziehen aus der Steckdose auch nach Stunden wieder gefunden!
Darüberhinaus sind die Shelly 1 Gen4-Devices, nachdem sie im Free@home "vergessen" wurden weiterhin über ihr Web-Interface erreichbar. Das bedeutet doch, daß sie noch "leben" und in meinem Netzwerk gefunden werden! Hier lassen sich auch alle drei bedienen. Auch mit der App "Shelly Smart Control" sind die 1 Gen4-Teile weiterhin bedienbar!
Ich habe gemäß diverser Lösungsvorschlägenbeim Googeln nach jeder einzelnen Kopplung gleich den Namen des Gerätes geändert. Auch hatte ich nie mehrere Geräte gleichzeitig eingeschaltet. Die Dinger sind natürlich im 2,4 GHz-WLAN eingebucht und ich habe feste IP-Adressen vergeben (natürlich unterschiedliche). Da ich die ganzen Teile auf dem Schreibtisch etwa 2 Meter vom Router (Fritzbox 7690) liegen habe, scheidet wohl auch ein WLAN-Reichweitenproblem aus!
Der 24V-Versorgung habe ich trotz gutem Labornetzteil trotzdem nochmal 1000 uF parallel verpaßt, damit ich die angeblich 5-maligen als Reset interpretierten Spannungseinbrüche ausschließen kann.
Natürlich könnte ich jetzt die Dinger per App oder Web-Interface bedienen, aber ich habe mir das Zeugs gekauft, um es über mein Busch-Jäger Free@home Smart Panel 10 und mit der free@home-App bedienen zu können!
Und so wie es aussieht, könnte ich zumindest ein einzelnes 1 Gen4-Gerät betreiben, allerdings auch nur, solange es nicht von der Spannung getrennt wird...Und das neu Koppeln ist dann bei einem Unterputz-Gerät schon nervig!....Also, wegwerfen, auf einen anderen Hersteller wechseln, oder aufgeben?
Ich habe auch schon mit den MQTT-Settings rumgespielt, aber ohne Erfolg.
Eigentlich habe ich aufgegeben, aber vielleicht meldet sich ja doch noch jemand, der ebenfalls diese 1 Gen4-Switches in Busch-Jäger Free@home verwendet und das Problem gelöst hat! Denn eigentlich wird ja mit Matter-Kompatibilität geworben.
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Peter