Shelly Plus 1 gen2 - immer wieder Ausfälle?

• Hi!

Ich verwende seit etwa einem Jahr einen Shelly Plus 1 Gen2. Montiert im Hörmann Garagentorantrieb und mit Anschluss von Magnetkontakt zur Kontrolle des Status sowie Thermo/Hygro.
    Hat immer einwandfrei funktioniert.

Jetzt bereits zum dritten Mal innerhalb einiger Tage fällt der Shelly aus und ich kann das Garagentor nicht öffnen.
    Die WLAN-Verbindung ist stabil, Übertragungsrate ca. 40 mbit/s.
    Im Router scheint das Gerät als online auf, in der Shelly-App ebenfalls, aber wenn ich den Shelly über die IP im Browser aufrufen möchte, kann ich ihn nicht erreichen.
    Deshalb funktioniert er auch nicht über Home Assistant und dort werden mir die Entitäten als "nicht verfügbar" angezeigt.

Steuerung des Garagentors über die Shelly-App funktioniert aber wie gewohnt.

Nur ein Neustart des Geräts über die App behebt das Problem und der Shelly ist wieder via IP erreichbar bzw. ansteuerbar.

Wo könnte der Fehler liegen?
    Ich habe im ganzen System nichts geändert und komischerweise betrifft es auch noch zwei weitere Shellys (ebenfalls Plus1 Gen2). Diese aber
    nicht unbedingt gleichzeitig mit dem Garagentor. Auch hier hilft nur ein Neustart des Geräts.
    Firmware ist auch aktuell.

Danke!

• Signalstärke: -62 dBm
    Fritzbox 6850 5G

Tritt in jedem Browser auf, egal ob Chrome am PC oder Safari am iPhone oder iPad.

Wie gesagt, die Fehler kommen erst seit kurzem und ich habe keine Einstellungen geändert.
    Im Moment alles ok, weil die betreffenden Shellys neu gestartet wurden.

Könnte evtl. auch die Firmware fehlerhaft sein?

• Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.