-
Autor
Hallo,
ich habe bei meinen mitlerweilen 40 Shellys einen UNI, dessen einzige Aufgabe es ist, mir die Temperaturwerte von 3 angeschlossenen Temp.-fühlern aufs Handy zu übertragen. Läuft schon 2 Jahre. Kein Thema...
Nun habe ich für die Szene in einem aktuellen Vorhaben im Bestand einen Shelly gesucht, dessen Ausgang zum Sonnenaufgang ein- und zum Sonnenuntergang ausschaltet. Dazu fiel mir der o.a. Shelly ein, der ja -wie beschrieben- keine weiteren Funktionen hat. Also schnell den Zeitplan eingestellt, in die Szene eingebunden und alles lief wie gewollt.
Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass der zweite Gerätekanal ebenfalls zur festgelegten Zeit ein- bzw. ausschaltet. In der Shelly-App war dann ersichtlich, dass im zweiten Gerätekanal analog zum ersten Kanal der gleiche Zeitplan vorhanden war. Es gab auch hinsichtlich der Bezeichnung keinen Kanal 0 und Kanal 1, wie diese eigentlich beim UNI zu finden sind. Beide Kanäle haben die Bezeichnung Kanal 1.
Scheinbar wird beim Einstellen eines Kanals parallel die Einstellung auch auf den anderen Kanal übertragen und gespeichert.
Nun ist das alles nicht so tragisch; es läuft ja wie gewollt. Aber interessieren würde es mich schon. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man die Kanäle trennen kann. Oder es gibt irgendwo einen Haken, der gesetzt oder entfernt werden muss. Oder der UNI ist einfach defekt ...
Gruß Hardy