Script zur Datenübermittlung an MyPv Ac-Thor 9 S

• Hallo in die Runde,

ich suche ein Script, um die ausgelesenen Daten vom Shelly Pro 3 EM an den MyPv Ac-Thor zur Steuerung von drei Heizstäben im PV Überschuss zu senden. Hat jemand einen Vorschlag oder wo kann ich ein solches finden. Bin dankbar für jeden Hinweis.

VG

• hast du ein konkretes Datenblatt dass zu DEINEM Gerät passt? Im Internet habe ich folgendes gefunden, k.a. ob das auch WIRKLICH das richtige ist: Link

Lt. diesem Datenblatt kannst du den Heizstab über mehrere Wege steuern:
    - Relay-Eingang für ein/aus => rein binäre Steuerung möglich
    - PWM-Eingang für prozentuale Steuerung => volle Steuerunt möglich, jedoch ein separater Shelly und/oder zusatzhardware nötig
    - Modbus TCP (Adresse 1000 ist "Power") => Könnte man mit Modbus TCP-Tool mal austesten den so zu steuern, k.a. wie man das per Shelly macht
    - Modbus RTU (RS485)
    - KI-Vorschlag: HTTP POST via script

Test-Srript um 1500W einzustellen:

- KI-Vorschlag: HTTP "Set" via actions => sollte/könnte auch mittels browser testbar sein:
    http://<IP-des-AC-THOR>/set?power=1500

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Cephalopod
    4. Februar 2026 um 18:01