Shelly 1 Gen4 und LoRa-Addon einrichten

• Ich hab mir jetzt auch mal 2x Shelly 1 Gen4 und 2x LoRa Addons zugelegt. Möchte damit eine freie Strecke von ca. 2km überbrücken. 1x Shelly 1 Gen4 mit LoRa Addon im Kfz (24V DC Versorgung) soll als Sender arbeiten und 1x Shelly 1 Gen4 mit LoRa Addon soll daheim im heimischen Netzwerk/Wlan (230V AC Versorgung) soll als Empfänger arbeiten und eine Beleuchtung ein-/ausschalten.

Nun habe ich mir bei beiden Shellys aus der Script-Bibliothek jeweils die Scripte für Sender und Empfänger (mit AES-Verschlüsselung) heruntergeladen und auf den Shellys zum Laufen gebracht. Auch kann ich von der Terminal-Konsole im Sender-Shelly eine Nachricht an den Empfänger-Shelly schicken. Wie kann ich den Sender und den Empfänger Shelly konfigurieren, damit, wenn im Sender-Shelly am SW-Eingang ein Potential (-) angelegt wird mittels Taster, dass dann der Empfänger-Shelly das Relais geschaltet wird? Ich hab schon mittlerweile sehr vieles Versucht, Youtube-Videos dazu angeschaut und auch im Forum schon versucht, die passenden Informationen zu finden, jedoch ohne Erfolg.

Wie kann ich mein Vorhaben technisch umsetzen?

• Schau mal hier rein, vielleicht hilft dir das weiter:

michelman4
    20. April 2025 um 15:10

Mehrere PRO 3EM im Einsatz

• Schau mal hier rein, vielleicht hilft dir das weiter:

michelman4
    20. April 2025 um 15:10

Den Beitrag hab ich mir schon 2x komplett durchgelesen, jedoch bin ich dabei für mein Vorhaben nicht weitergekommen.

• Hallo,

da die Übertragung eines Schaltstringes = beliebiger kurzer Text z.B. "ein oder aus" von Lora zu Lora bereits funktioniert, hast du das Wichtigste bereits geschafft.

Nun musst du im Script zunächst "nur" noch sagen, dass beim Betätigen des Tasters, z.B. der String "ein" gesendet wird.

Stell dazu am besten ein, dass beim Sendershelly nach Betätgen des Tasters auch das Relais richtig ein oder aus schaltet, also nicht "getrennter Schalter", es geht auch anders, aber das wäre der einfachere Weg.

Danach fügst du das Scipt ein, das erkennt, wenn das Relais schaltet:

Code
    Shelly.addStatusHandler(function (event) {
        print (event);
        let status;
        if (event.component === 'input:0'){
        status = event.delta.state;            
        print('Relais geschaltet: ',event.component, event.delta.state);
    }

Sollte es hier einen Fehler geben, dann siehe dir unter print(event) den genauen Befehl, abweichend von event.delta.state an, dieser variiert je Shelly Typ.

Wenn du im Script siehst, dass das Schalten funktioniert und du auch erkennst ob das Relais ein oder aus ist, ergänzt du darin einfach dein Script zum Senden an den lora Empfänger.

Beim Empfang ist es dann ähnlich: Kommt z.B. der Schaltstring "ein", schaltest du im Script mit folgendem Befehl das Relais des Empfänger Shelly ein: status = 'ein'

Code
    switch (status) {
      case 'ein' : {stat = true; break}
      case 'aus' : {stat = false}
    }  
    Shelly.call('Switch.Set', {'id': 0, 'on': stat});

Ich hoffe, damit etwas weiter geholfen zu haben.