Neu in HA von Homey kommend

• Hallo,

bin neu bei HA und komme von Homey.

Erstes Problem, meine TRVs lassen sich nicht finden. Habe bei ColoT die Remote Adresse vom HA angegeben, bevor ich auf Suche gehe drücke ich eine Taste oder auch kurz den Resetknopf vom TRV, finden tut HA leider keinen TRV:-(

Zweites Problem, möchte bei Automationen auf den physischen Schalter zugreifen, bei manchen Shellys, kann man auswählen Sobald Schalter1 lang gedrückt wird, etc und was dann passieren soll. Beim Shelly1 und auch dem Dimmer1 kann ich nicht für den Schalter longpush nutzen. Beim ix3 sind alle möglichen Tasteneingaben abrufbar, das fehlt bei einigen anderen Shellys aber, gibts dafür eine Lösung?

Außerderm vermisse ich die Intelligent Action für die Rolladen zur Bedienung mit nur einem Schalter. Letzters kann man natürlich auch anders lösen, wäre aber umständlicher.

Danke und Gruss Matthias

2 Mal editiert, zuletzt von maschuett (29. März 2026 um 21:05)

• Hi,

um Shelly BLU-Geräte in HA nutzen zu können musst du bei ALLEN Shelly-Geräten die du als BTHome-Gateways verwenden willt den "passiven Bluetooth scanner mode" aktivieren.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Damit wird auf den Shelly's ein script installiert:
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Danach sollten die BTHome-geräte in HA "einfach auftauchen".
    Soweit ich weiß hat das NICHTS mit "ColoT" zutun. Ich brauche bei mir auch die BLU-Geräte NICHT an einem Shelly aktiv "einbinden", bei meinen Shelly Plus 2PM geht das auch noch nicht...

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Zweites Problem, möchte bei Automationen auf den physischen Schalter zugreifen, bei manchen Shellys, kann man auswählen Sobald Schalter1 lang gedrückt wird, etc und was dann passieren soll. Beim Shelly1 und auch dem Dimmer1 kann ich nicht für den Schalter longpush nutzen. Beim ix3 sind alle möglichen Tasteneingaben abrufbar, das fehlt bei einigen anderen Shellys aber, gibts dafür eine Lösung?

Du wirfst hier einige Geräte in den Raum, leider gibt es da jeweils schon einige Generationen die sich u.u. verschieden verhalten:

z.b.: Shelly1:
    - Shelly 1 (=> Gen1)
    - Shelly Plus 1 (=> Gen2)
    - Shelly 1 Gen3
    - Shelly 1 Gen4

Wenn du dann vom "physischen Schalter" sprichst, meinst du damit den Taster direkt am Shelly oder den SW-Eingang?
    Shelly 1 G3 Ausschaltung.png

Fehjlt dann der "long push" für Shelly-Scripte, Aktionen, Szenen, HA-Aktionen oder anderweitige HA-Integration (=> ich verwende Node RED über HA)

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).

• Außerderm vermisse ich die Intelligent Action für die Rolladen zur Bedienung mit nur einem Schalter. Letzters kann man natürlich auch anders lösen, wäre aber umständlicher.

Verwendest du hier einen Shelly 2PM Gen3/4 (ich habe hier einen Shelly Plus 2PM) im "Device profile: Cover"? Hier kannst du direkt am Shelly dann den Control button mode auf "Single" umstellen.
    Ist das die Funktion die du vermisst?

• Hallo, Danke erst mal für die Antworten.

Sorry hatte nicht dazu geschrieben, dass ich noch die alten WLAN TRVs habe.

Es fehlen die Longpushes bei der HA Integration und ich meine die angeschlossenen Taster. Möchte bei Automationen auf den Longpush von z. B. eines Shelly 1 Gen1 zugreifen.

Bei der Intelligent Action meine ich wieder die Integration in HA. Habe z.B. bei einem Shelly 2.5 1.Gen einen normalen Doppeltaster angeschlossen, funzt bestens, möchte nun über einen Shelly 1l 1. Gen über den einen von zwei angeschlossenen Tastern via HA die Funktion öffnen/stopp/schliessen/stopp/öffnen realisieren ohne größeren Aufwand. Aber habe den Aufwand nun schon betrieben, aber falls es doch diese Intelligent Action gäbe, wäre natürlich schöner...

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.