Hyper 2000 und Shelly PRO 3EM

• Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage:
    Ich habe eine PV-Anlage mit einem alten Vertrag (2011) und speise den produzierten Strom ein. Für Eigenverbrauch bekomme ich noch extra. Also möchte ich den Eigenverbrauch steigern.
    Dazu habe ich einen Zendure SolarFlow Hyper 2000 gekauft.
    Also PV produziert z.B. 2000W dann soll der Shelly per Wlan Info an den Hyper geben und der Akku wird über die Steckdose geladen, Nachts wird der Akku wieder ins Hausnetz verbraucht.

Im Zählerkasten möchte ich für Phase C des Shelly einen LS 6A vor setzen, danach den Shelly. Shelly und LS sitzen links über dem Hauszähler. Die Stromwandler müssten dann doch an die Leitungen des PV-Zählers (rechts auf dem Bild)?

Und Phase A und B werden mit C gebrückt?

Grüße Gerhard

• Ich habe eine PV-Anlage mit einem alten Vertrag (2011) und speise den produzierten Strom ein. Für Eigenverbrauch bekomme ich noch extra. Also möchte ich den Eigenverbrauch steigern.

Kleiner Hinweis: So wie ich das sehe stellt dein Vorhaben die Installation einer neuen (zweiten) Solaranlage da. Dabei gibt es eniges zu beachten bezüglich der Einspeisevergütung für die bisherige und die neue Anlage:

https://www.clearingstelle-eeg-kwkg.de/haeufige-rechtsfragen-solaranlagen

Zitat

Für Eigenverbrauch bekomme ich noch extra.

Was meinst du eigentlich damit?

Mehrere PRO 3EM im Einsatz

• ja, Volleinspeiser. Für direkt verbrauchten Solarstrom bekomme ich nochmal ca. 16 Cent.
    Nein, es geht nicht um eine 2. Solaranlage, sondern nur um den Akku.

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.