Matter Router / Home Assistant / Matter Netzwerk

• Hi,

hab zwar viel im Netz gesucht, aber bevor ich jetzt paarmal das falsche kaufe, wäre es Klasse, wenn ihr mir helfen könntet.

Ich möchte meine Shellys (zB 2pm gen4) & andere Geräte wie das Nuki 4 Pro mit Matter verbinden. Wobei das Nuki wahrscheinlich ersetzt wird mit einem Switchbot Ultra LOCK…

Home Assistant soll wohl die erste Wahl sein, läuft hoffentlich flüssig auf einem RaspiPi4…

Können die Geräte hier Matter over Thread, Matter over WiFi, Zigbee und alles andere was man noch so für SmartHome Geräte, welche nicht direkt per WiFi verbunden sind? Eingesetzt werden soll es in einem Reihenhaus (Keller, Erdgeschoss, Obergeschoss, Dachgeschoss). Ist die Reichweite ausreichend aufgrund Eurer Erfahrungswerte?

24,92 - Aqara Smart Hub M100
    59,99 - Aqara Smart Hub M200
    40,89 - SONOFF Zigbee/Thread PoE Dongle Max

Bei den Alternativen wie AirPod Mini oder EchoShow 8 habe ich Bedenken, dass sie nicht so zukunftsfähig sind, Apple & Amazon wollen ja jedes Jahr ein neues Gerät verkaufen. Zudem sind sie mindestens doppelt so teuer.

Oder gibts gute & preiswerte (keine billigen 😉) welche ich übersehen habe?

Danke Euch

• Wenn man Home Assistant nutzt, gibt es für ziemlich viele Hersteller / Geräte direkte native Unterstützung.

Da ist der Umweg über Matter nicht zu empfehlen und beschneidet oft auch die verfügbaren Funktionen.

Mehrere PRO 3EM im Einsatz