Shelly App Version 3.76.0

• Wieder etwas ,was keiner braucht .

Ein nein zum neuen Dashboard (Trashboard)! Die neue Gerätekarte ist auch nichts .

Was wirklich immer noch fehlt ,ist das negative Vorzeichen beim Echtzeitverbrauch oder noch wichtiger ,den Ausschluss der Energie von Geräten in selbiger .

Man muß nicht alles wissen,sondern nur,wo man es nachlesen kann.

• Ich habe wieder auf die alte Anzeige gewechselt .

So,dann stand da auch ,diskutiere die Funktionen auf Discord.

Hatte mich angemeldet und musste feststellen ,dass das ja wohl der letzte gehirnloseste Scheiß ist.

Da kann man sehen ,wer so etwas anbietet,dem felht .........................................

Man muß nicht alles wissen,sondern nur,wo man es nachlesen kann.

Einmal editiert, zuletzt von Rickals (26. März 2026 um 17:21)

• Ich kann dem nur beipflichten, keine Verbesserungen und wichtige Dinge für Solarleistung fehlen immer noch. Andere Apps die den Pro 3EM auswerten sind da viel besser.

• Mir gefallen die neuen "Dashboard" auch absolut nicht, aus folgenden Gründen:

Dashboard-Wechsel mühsam

Man kann von einem Dashboard nicht mehr einfach direkt auf ein anderes Dashboard navigieren (die "Dashboard-Tabs" oben fehlen), sondern muss immer extra den mühsamen Umweg (und jetzt zwei Klicks statt ein Klick) über "All Dashboards" gehen.

Zweispaltiges Zwangs-Layout

Das Dashboard ist neu immer zwingend zweispaltig (man muss "links" oder "rechts" als Spalte für die Widgets auswählen). Eine einspaltige Darstellung (wie bisher) ist nicht mehr möglich.

Neue "Widgets" (aka "Karten-Gruppen") schränken die Anordnung massiv ein

In bisherigen Dashboards konnte ich einzelne Karten ("Alte Widgets") für Räume, Gruppen, Szenen, Geräte beliebig arrangieren (d.h. z.B. 1 Raum-Karte, dann 2 Gruppen-Karten, dann 1 Szene-Karte, dann 3 Raum-Karten, dann 1 Geräte-Karte, usw.) und diese wurden nebeneinander dargestellt.

Das neue Dashboard erlaubt jetzt nur noch das hinzufügen von "Neuen Widgets" ("Neues Widget" = "Gruppe von Karten – aka "Widget items" – nur vom gleichen Typ"), in welchem dann nur noch Karten ("Widget items") von diesem Typ dargestellt werden können.

Wenn ich nun das alte Dashboard aus meinem Beispiel (1 Raum, 2 Gruppen, 1 Szene, 3 Räume, 1 Gerät) nachbauen versuche, dann werden die Karten (= Neue "Widget items") leider nur untereinander dargestellt (da die "Neuen Widgets" = "Karten-Gruppen" jeweils untereinander dargestellt werden, auch wenn nur 1 Karte = 1 "Widget item" in dem "Neuen Widget" enthalten ist).

Karten-Darstellung ist jetzt je nach Typ unterschiedlich aussehend und unterschiedlich gross

Bisher waren alle Karten (egal ob Raum, Gruppe, Device, usw.) gleich gross und gleich aussehend, was ein ansprechendes Layout ergab.

Neu sind leider die Karten ("Widget items") je nach Typ völlig unterschiedlich gross und unterschiedlich aussehend.

Device card customization wird auf dem Dashboard nicht angezeigt

Wenn man die device card eines Geräts customized hat, fehlen auf den Device-Karten ("Device widget items") jetzt viele Infos. Die Device "widget items" zeigen jetzt nur noch einen Wert an.

Gruppen-Karten ("group widget items") sind viel zu klein

Die Gruppen-Karten sind viel zu klein, zudem wird nicht mal der Default-Text da drin (Anzahl on/off/offline) komplett dargestellt.

Menü hat unnötiges Untermenü

Auch auf einem grossen Screen wird das Menü links nicht vollständig angezeigt, sondern mit einem "..."-Untermenü. Das ist völlig unnötig und macht die Benutzung mühsam (immer ein Extra Klick).

Hier mal ein paar Vergleiche "vorher"-"nachher":

Vorher: Einfache Navigation zwischen den Dashboards über Tabs:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Nachher: Navigation zwischen Dashboards mühsam, nur noch via Umweg (und extra Klick) über "All Dashboards"

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Vorher: Schöne Anordnung beliebiger Karten-Typen nebeneinander

Nachher: Völlig unbrauchbar und hässlich, weil a) Dashboard jetzt immer zweispaltig, b) Karten-Typen nicht beliebig mischbar, c) Karten-Gruppen (desselben Typs) werden immer untereinander dargestellt und d) Karten unterschiedlicher Typen sind unterschiedlich Gross:

Vorher: Nette grosse Device-Karten mit vielen Infos

Nachher: Kleine Karten, wichtigste Info (Messwert % oder Watt) auf der Karte zu klein (nicht mehr gross/fett), weitere Infos aus der Device Card Customization fehlen.

Vorher: Gruppen-Karten schön gross

Nachher: Gruppen-Karten winzig klein, können nicht mal den Text vollständig anzeigen

Vorher: Menü zeigt alle Einträge an

Nachher: Menü hat unnötiges Untermenü (selbst auf meinem 32" Screen!)

Darum leider mein aktuelles Fazit: In der Form unbrauchbar! Sorry, Shelly Ltd., aber das könnt ihr definitiv besser!

Vorschlag: Neben den Verbesserungen bezüglich Navigation (Tabs für Dashboards + Menü nur mit "..." wenn nötig) und Darstellung (einspaltig oder zweispaltig vom User bestimmbar), baut bitte mindestens noch ein "Mixed"-Widget ein, welches sich so verhält wie das bisherige Dashboard, wo man alle Art von "Karten" (widget items) beliebig und Typ-unabhängig (also unabhängig ob Gerät, Gruppe, Szene, Raum, usw.) untereinander mischen kann, wo die Karten alle gleich gross sind und wo alle Infos (gemäss Device Card Customization) angezeigt werden.

Shelly – 18x Plus 1PM / 8x 1PM / 1x Plus 1 / 2x 2PM Gen 4 / 3x Plus 2PM / 3x Shelly 2.5 / 2x Dimmer 0/1-10V PM Gen3 / 4x Dimmer 2 / 1x i4 Gen3 / 3x Plus i4 / 1x i3 / 2x BLU RC Button 4 / 2x Button 1 / 2x H&T Gen3 / 1x Door/Window 2 / 6x PM Mini Gen3 / 1x Pro 3EM 120A / 1x Plus Add-On // WLAN – 4x UniFi Access Points // Beschattung – Somfy Tahoma Switch mit 5x Somfy io & 3x Velux io // Heizung / Klima – Viessmann mit Vitoconnect & Vitocom / Mitsubishi // Automation – Home Assistant

• Komisch, bei mir sieht das Dashboard in der App und Cloud (Firefox) wie vorher aus.
    Die Widget Karten kann man anpassen, die Leistung vom EM Gen3 am BKW wird mir als negative Leistung angezeigt.
    Die Räume im Dashboard sind auch wie vorher, das Menü links ist auch gleich.
    Bevor hier "ein Faß aufgemacht wird", eventuell mal beachten: "experimentelle Funktionen", da wird keiner zu gezwungen. ;)

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.