Treppenbeleuchtung mit Bewegungsmelder

• Moin Zusammen,

mein Plan:

Treppenhausbeleuchtung mit Bewegungsmelder auch dauerhaft schalten ohne Auslösung des Bewegungsmelder.

Problem: Timer der Steuergeräts der Kontrolleinheit der Treppenhausbeleuchtung schaltet das Licht nach Ablauf des Timers irgendwann aus.

Hat jemand eine Idee wie ich den Timer überlisten kann und auch ohne Auslösung des Bewegungsmelders das Licht per App dauerhaft anschalten kann ?

Besten Dank !

• Verändert sich die Ablaufzeit, oder fängt sie wieder von vorne an, wenn am Bewegungssensor eine weitere Bewegung erkannt wird? Oder muss jedesmal die abgelaufene Zeit abgewartet werden?

• Geht man die Treppe hoch, geht der erste Bewegungsmelder unten an und das Licht des LED Bandes geht nach und nach los quasi wie man die Treppe hochgeht.

Geht man wieder runter funktioniert es von oben nach unten.

Leuchtet das Lichtband noch und man geht von oben nach unten, bleibt es einfach weiter an. Man sieht aber im Steuergerät wie eine kleine rote LED angeht, wenn der Bewegungsmelder die Bewegung von oben nach erkennt.

laufe ich als Test durchgehend von einem Bewegungsmelder zum anderen wird das erkannt. Das Licht bleibt einfach dauerhaft an.

Einmal editiert, zuletzt von tvbshelly (26. März 2026 um 12:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mike6453 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wenn man das Steuergerät nicht öffnen möchte, würde ich mit Hilfe eines kleinen Oszilloskops messen, wie die Signale von den Sensoren in den unterschiedlichen Situationen aussehen.

• Ich hatte gehofft man kann einfach ein shelly zwischenklemmen.. und die Auslösung der Bewegungsmelder simulieren.

bin da leider ein absoluter Anfänger.

falls es zu kompliziert ist, würde ich das Gerät lieber einfach zurücksenden und ein neues suchen.. aber hatte keins gefunden für meine Zwecke.. also das beides kann.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.