Shelly permanent defekt nach 3-5 Tagen

• Hallo,

ich habe ein Problem. Dauerhaft sind in meiner Schaltung die Shellys kaputt. Habe jetzt bereits 10 Stück ersetzt, immer das selbe Spiel.

In der Schaltung liegt manchmal 1 Tag am SW Eingang 230V an, der Shelly ist im Edge Modus konfiguriert, d.h. die Änderungen am SW Eingang lösen das Relais aus.

Die Einstellungen am Shelly geben das so her, im internet finde ich auch keinen grund, warum nicht permanent 230V am SW Eingang anliegen sollten.

Es wird nur 1 Phase benutzt in der Schaltung.

weiß jemand Rat was man da machen kann ??

• wie schaut denn die Schaltung aus? Kannst du davon mal eine Skizze machen?

Bist du dir auch WIRKLICH sicher dass das Signal am Eingang von der GLEICHEN Phase kommt?

Wie Cephalopod schon fragte: Wird der "Eingang" kaputt, das Relay oder der ganze Shelly 1 Mini Gen3?

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Moin,

ganzes Shelly kaputt, gibt kein Mucks mehr von sich.

Heute war sogar die Sicherung raus, konnte es mir aber noch nicht angucken.

Die Schaltung ist relativ simpel:

Ein stromloser kinetischer Schalter ( https://www.amazon.de/dp/B0DBQQX5B6 ) soll den Ausgang des Shellys schalten.

Der Taster schaltet das Relais um (Phase an aus), das ist an den SW Eingang verbunden. Alles in der selben Dose N/L an beiden Modulen verbunden.

Am Shelly Relais ist eine 12V Schaltung, die nicht beschädigt wird.

Ich brauche das so, da das Shelly Relais lediglich 5 Sekunden geschaltet sein soll.

Wieso? Logisch: keine Kabel möglich und ich brauche die 5 Sekunden ein/aus per Tastendruck

Normal können die defekte nicht sein. Es lassen sich jedoch ein paar Berichte finden, dass die Shellys heiß laufen bei 230V dauerhaft am SW Eingang. Nur wozu dann der Edge Modus ?

Einzige Option die mir jetzt aktuell noch einfällt...

Anstelle von 230V mit 12V arbeiten, sprich Shelly 1 Gen3 ohne mini.

Dann noch nen Finder 13.31.8.230.4300 dazwischen als Trennrelais

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.