PV Einrichtung Shelly 3 EM und Shelly em gen3

• Hallo Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe! Es macht mich wahnsinnig ich bekomme mein balkonkraftwerk nicht mehr korrekt eingestellt nachdem ich ein energiespeicher nachgerüstet habe.

Folgendes setup:

BK 1 plus Anker Akku läuft über Shelly em Gen 3 mit Klemme 1

BK 2 läuft über separate Leitung über gleichen Shelly em Gen 3 mit Klemme 2

Shelly pro 3em sitzt am Zähler.

Jetzt hab ich folgendes Problem. Mit der Balkonkraftwerk Funktion bekomme ich obwohl es nicht sein kann permanent angezeigt, dass ich Energie ins Netz eingespeise obwohl ich auch eigenverbrauch stehen habe.

Es ist einfach nicht korrekt und ich habe schon zig Einstellungen versucht aber kriege es nicht hin. Ich habe irgend ein Denkfehler.

Hier mal ein paar Screenshots.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Beispiel ist von heute… der Akku war nie voll, also eine Einspeisung kann nicht stattgefunden haben. Irgendwie berechnet er die Einspeisung obwohl er sie ja nur über den pro 3 em sammeln müsste als minus Wert…

• Zuerst vorab:
    Hast du die beiden Balkonkraftwerke auch Normgerecht installieren lassen und bei deinem Energiebetreiber angemeldet? Es ist je nach Land wo du die installiert hast (DE, Ö, anders wo?) nicht legal mehr als 1 BKW pro Zählpunkt zu installieren.
    Bitte informiere dich vorab ob es bei dir überhaupt erlaubt ist mehr als 1 BKW zu betreiben.

Es gibt schon einige Thread hier im Forum diesbezüglich.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• BK 1 plus Anker Akku läuft über Shelly em Gen 3 mit Klemme 1

BK 2 läuft über separate Leitung über gleichen Shelly em Gen 3 mit Klemme 2

Der EM Gen3 kann zwar mit 2 Klemmen verschiedene Stromkreise messen, sie müssen aber der identischen Phase wie der Spannungsversorgung des EM Gen3 sein.

Freundlich grüßt Rüdiger

------

Meine Shellies sind an 2 Objeken via Cloud (1 x Premium Abo) verbunden, nutze Smart Control App und WebUI.

• Zuerst vorab:
    Hast du die beiden Balkonkraftwerke auch Normgerecht installieren lassen und bei deinem Energiebetreiber angemeldet? Es ist je nach Land wo du die installiert hast (DE, Ö, anders wo?) nicht legal mehr als 1 BKW pro Zählpunkt zu installieren.
    Bitte informiere dich vorab ob es bei dir überhaupt erlaubt ist mehr als 1 BKW zu betreiben.

Es gibt schon einige Thread hier im Forum diesbezüglich.

Das hat jetzt relativ wenig mit meiner Frage zu tun aber danke für die Belehrung. 😅

• Ich wollte nur darauf hinweisen dass ich (und alle anderen hier im Forum) dich bei möglicherweise nicht legal betriebenen Anlagen nicht unterstützen können und sollten. Da dieses Setup wie es scheint nicht konform ist wollte ich das vorab klären...

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.