Shelly 3EM pro in Storcube App einbinden

• Hallo,

was trage ich als Smartmeter ID für einen 3EMpro in der Storcube APP für einen S1000pro Batteriespeicher ein?

Ich habe schon die IP- und MAC Adresse versucht, bekomme aber immer nur 0 Watt angezeigt. Ich hätte gerne eine Verbrauchsabhängige Einspeisung.

Vielen Dank für eine Antwort.

Gruß Michael

• ich habe das einfach quick-and-dirty in die KI kopiert und folgendes bekommen:

=> Probier das doch einfach mal aus...

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Bitte schau mal hier rein: Anscheinend kann der Storecube nur eine Phase überwachen

Oskar_Charlie
    24. Februar 2026 um 11:47

Mehrere PRO 3EM im Einsatz

• auweia, das war DIE Batterie - da habe ich in dem vom tvbshelly verlinkten Thread schon geschrieben: so wie der Thread-Owner das präsentiert hat und wie es im Internet nachzulesen ist kann der anscheinend wirklich nur 1 Phase kompensieren, d.h.: alle Lasten die auf den 2 anderen Phasen hängen werden GAR NICHT kompensiert.

Als auch hier meine Empfehlung: wenn du nicht eine Wohnung hast wo alles auf 1 Phase hängt => zurückschicken solange es noch geht...

Aber wie ich gerade nachgelesen habe hast du diesen Thread eh auch selber gefunden und gelesen.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Vielen Dank für die Antworten..

Die KI hatte ich auch schon bemüht, aber andere Antworten bekommen, die nicht zielführend waren.

Die vorgeschlagene Lösung werde ich einmal ausprobieren und berichten.

Gruß Michael

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.