-
Autor
Guten Tag zusammen,
ich habe eine Frage an euch und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Vermutlich wurde das Thema schon einmal behandelt, allerdings habe ich bisher keine passende Lösung gefunden.
In meiner Wohnung sind zahlreiche Shelly Gen 3 Geräte im Einsatz (u. a. Shelly Dimmer Gen 3 und Shelly 1 Gen 3), die erfolgreich mit Loxone Miniserver kommunizieren.
Die Umsetzung ist so, dass die Eingänge der Shelly-Geräte nicht direkt mit den Ausgängen gekoppelt sind, sondern stattdessen per UDP Signale an den Miniserver senden. Dieser übernimmt dann die Logik und schaltet die entsprechenden Aktoren bzw. Dimmer. Das funktioniert im Normalbetrieb einwandfrei.
Allerdings habe ich folgendes Problem:
Sobald der Miniserver (oder das WLAN) nicht erreichbar ist, kann ich kein Licht mehr schalten, da die direkte Kopplung zwischen Eingang und Ausgang fehlt.
Meine Idee wäre daher eine Art Fallback-Mechanismus:
Solange der Miniserver erreichbar ist → normale Steuerung über Loxone
Wenn der Miniserver nicht erreichbar ist → automatische lokale Kopplung von Eingang und Ausgang im Shelly
Sobald der Miniserver wieder verfügbar ist → Rückkehr zum normalen Betrieb
Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit (z. B. per Script, Szenen oder Geräteeinstellungen), so eine Logik umzusetzen?
Oder hat jemand bereits eine ähnliche Lösung realisiert?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Mit freundlichen Grüßen