Mal wieder... BLU + BT + BEACON + GARAGENTOR

• Hallo zusammen,

auch wenn das Thema schon mehrfach hier angefangen wurde, eine saubere Lösung habe ich nicht gefunden.

Folgendes Szenario, ich habe ein Haus mit neben stehender Garage.
    Um die Garage zu kommen muss man am Haus vorbei fahren.
    In dem Haus, was neben der Zufahrt zur Garage liegt, sind diverse Shellys mit WLAN verbaut (Türöffner, Rollos, usw.)
    Garagentor hat einen Shelly Plus1 auch mit BT. In der Garage liegt WLAN. Im Haus läuft HA aufm einer VM.

Nun meine Idee, ich fahre mit dem Auto aufs Grundstück, im Auto liegt der BLU, einer der Shellys vom Haus erkennt den BLU.
    Und sendet zum HA "Shelly BLU jetzt in der Home Zone" daraufhin löst das HA die Automation aus u der Plus 1 öffnet das Garagentor.
    Wenn ich in die Automation gehe, kann ich leider nur die Hardware Taste vom BLU mit Aktionen belegen, aber nicht sagen WENN BLU1 “ins BT Netz eindringt”.

Der BLU wird im HA als "BTHome sensor 524C" erkannt.
    Als eigenständige Geräte Kategorie - NICHT unter Bluetooth als Gerät (wie z.B. einige Shellys, z.B. auch der fürs Garagentor).
    Beim BLU habe ich über die BLU App (nicht über die Shelly App) den Beacon Modus aktiviert.

Nun meine Frage, brauch ich nun trotzdem noch einen BT Stick an meinem HA?
    Oder brauche ich so einen BT Gateway?

Also hängts jetzt an dem BT Dongle oder muss ich das über YAML coden oder muss ich vorher auch noch den Bluetooth LE Tracker einrichten?

Bin mal gespannt, ob die Experten hier mehr wissen, als was ich nun 2 Tage versucht habe zu ergründen.

Langsam macht das auch alles gar keinen so großen Spaß mehr.

• Ich verwende auch diverse BLU-Geräte mit u.a. Shelly Plus 2PM (Gen2) - also Shelly der gleichen Generation wie du.

Die Daten dieser BTHome-Geräte werden dann über "irgendeinen Shelly" ans HA gesendet (es ist KEINE Kopplung des BLU-Gerätes mit einem Shelly-Gateway notwendig). Es muss an den "Gateways" das HA bluetooth-script "passive" aktiviert worden sein.
    Dabei wird bereits der 1ste gesendete Frame (z.b.: nach dem Batterie-Einlegen) ans HA übertragen. Es ist also meineswissens keine separate "Kopplungszeit" notwendig.

Mögliche Lösung für dein "BLU ist in der Home Zone"-Problem:
    Ich habe bei meinem Shelly BLU Door/Window folgende Entitäten zur Verfügung:
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Dabei ändert sich die "Packet ID" bei JEDEM Frame der gesendet wird um +1. Es werden (üblicherweise) Frames bei Events (z.b.: Tastendruck, tür öffnet sich) oder aber auch zyklisch (Shelly BLU Door/Window: alle 7h OHNE Beacon Mode) gesendet.

Bsp mit der mitgelieferten Signalstärke bei mir (Packet ID +1 alle 7h, außer bei Events öfters):
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

=> Du könntest nun dein BLU-Gerät auf "Beacon Mode" stellen und in HA eine Detektion implementieren:
    - Wenn Gerät länger nicht mehr aktiv war (=> Packet ID hat sich z.b.: 15min nicht mehr geändert)
    - Und Packet ID ändert sich nun um mind. +1 (mit mod. 256), d.h.: spätestens nach 2-3 Frames sollte eine Änderung erkannt werden.
    => BLU-Gerät ist erneut in den Empfangsbereich gekommen => Öffne Garagentor

Aber meine Meinung dazu:
    Frames von BLU-Geräten gehen gerne mal "verloren", es ist mit dieser Methode somit möglich dass auch mitten in der Nacht das Garagentor aufgeht => Das muss mit dementsprechenden Filtern/Timeouts verhindert werden.
    => Ich würde empfehlen trotzdem noch auf einen "Physikalischen Tastendruck" zu reagieren. Es könnte ja sogar sein dass du gar nicht IN die Garage reinfahren willst. Zumindest währe das Verhalten dann deterministischer.

Verwendung wenn möglich von Off-Cloud-Geräten wie Shelly (Cover, H&T, ...), NUOS Tasmota, Velux, Nuki, Ecowitt (Weatherstation), aber auch Cloud-Geräten wie Anker Solix (BKW), Husquarna (Rasenmäherroboter) und Roborock (Staubsaugerroboter).
    Alles zentral gesteuert durch Home Assistant.

• Hi borsti, danke für deine lange Ausführung. Das mit der Paket ID und dem +1 hochzählen hatte ich schon mal angelesen,
    aber war mir damals schon zu unsicher und ungenau.

Mein Szenario wie ich es oben beschrieben habe, wird so nicht gehen?
    Dann muss ich doch auf die Version mit ESP32 bauen und diese umsetzen: https://www.youtube.com/watch?v=5A28A9EW944
    Dann war der Shelly Beacon ein Fehlkauf - ich hab mich schon immer gefragt was man mit dem Ding anfangen will.
    Hat nicht viel gekostet, aber es ärgert einen, die 13€ hätte man auch gleich ins ESP Projekt stecken können.

• Hi Whity,

naja wenn ich bei einem Produkt aus der Shelly Familie, was sich ins HA integrieren lässt, in der Beschreibung lese:

Zitat

Konnektivität:
    ...
    Beacon mode: JA

...

Beacon-Modus & „Find Me“-Funktion: Gerät sendet alle 8 Sekunden Beacon-Signale

dann gehe ich schon davon aus, dass man das so miteinander verbinden kann, dass diese 8 Sekunden Beacon-Signale nutzbar gemacht werden können.
    Hätte ich gewusst, dass das Teil nichts anderes is als ein (teurer) Knopf fürs HA, dann hätte ich mir die 13€ gespart u gleich in einen ESP32 investiert.
    Von Sonderfall kann m.E. also nicht die Rede sein!

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.