-
Autor
Hallo zusammen,
auch wenn das Thema schon mehrfach hier angefangen wurde, eine saubere Lösung habe ich nicht gefunden.
Folgendes Szenario, ich habe ein Haus mit neben stehender Garage.
Um die Garage zu kommen muss man am Haus vorbei fahren.
In dem Haus, was neben der Zufahrt zur Garage liegt, sind diverse Shellys mit WLAN verbaut (Türöffner, Rollos, usw.)
Garagentor hat einen Shelly Plus1 auch mit BT. In der Garage liegt WLAN. Im Haus läuft HA aufm einer VM.
Nun meine Idee, ich fahre mit dem Auto aufs Grundstück, im Auto liegt der BLU, einer der Shellys vom Haus erkennt den BLU.
Und sendet zum HA "Shelly BLU jetzt in der Home Zone" daraufhin löst das HA die Automation aus u der Plus 1 öffnet das Garagentor.
Wenn ich in die Automation gehe, kann ich leider nur die Hardware Taste vom BLU mit Aktionen belegen, aber nicht sagen WENN BLU1 “ins BT Netz eindringt”.
Der BLU wird im HA als "BTHome sensor 524C" erkannt.
Als eigenständige Geräte Kategorie - NICHT unter Bluetooth als Gerät (wie z.B. einige Shellys, z.B. auch der fürs Garagentor).
Beim BLU habe ich über die BLU App (nicht über die Shelly App) den Beacon Modus aktiviert.
Nun meine Frage, brauch ich nun trotzdem noch einen BT Stick an meinem HA?
Oder brauche ich so einen BT Gateway?
Also hängts jetzt an dem BT Dongle oder muss ich das über YAML coden oder muss ich vorher auch noch den Bluetooth LE Tracker einrichten?
Bin mal gespannt, ob die Experten hier mehr wissen, als was ich nun 2 Tage versucht habe zu ergründen.
Langsam macht das auch alles gar keinen so großen Spaß mehr.