WLAN Zeitplan

• Ist es möglich beim Shelly Plug S Gen3 oder alternativ Shelly Plug M Gen3 das WLAN (nicht nur AP) über einen Zeitplan zu steuern?

Nutzungsszenario: Unser WLAN ist zeitgesteuert, d.h. der Router schaltet nachts (23-6 Uhr) das WLAN ab. Wir haben ein WLAN Gerät, welches wir per Shelly ebenfalls nachts ausschalten wollen. Das Gerät selbst erlaubt keine Zeitpläne, deswegen die Idee, ob Shelly es per Zeitplan steuern kann. Shelly selbst soll nachts dann aber auch das WLAN deaktivieren, sonst könnte das Gerät auch einfach selbst die Nacht durchfunken.

Die Alternative wäre eine Zeitschaltuhr, allerdings habe ich keine mit DCF77 gefunden und preislich ist Shelly ähnlich teuer, ich könnte es aber auch für andere Zwecke einsetzen. Deswegen liegt meine Präferenz bei Shelly.

Der Shelly Support meinte nein, man kann das WLAN zwar abschalten, aber aus Sicherheitsgründen nicht per Zeitplan einschalten. Google AI sagt ja, zumindest via Skript. Kann jemand bestätigen, dass es mit einem Skript möglich ist, dann würde ich in die Welt von Shelly einsteigen und mir einen Power Plug kaufen. AKtuell tendiere ich zum Power Plug M Gen3, da er höhere Lasten schalten kann und günstiger ist. Die LED vom S brauche ich nicht, würde ich sowieso deaktivieren und der Größenunterschied ist akzeptabel.

Google AI Skript Vorschlag:

• Bisher sind KI relativ unfähig, was Shelly Skripte betrifft. Eine API Funktion Shelly.addJob() existiert nach der Dokumentation nicht.

Via URL kann man aber weit über die vorgesehene Konfiguration hinausreichende Funktionalitäten via Schedule Jobs (Zeitpläne) implementieren. Weil eine Zusammenstellung solcher URL relativ komplex und leicht fehlerträchtig ist, habe ich für solche Zwecke eine kleine Website zusammengestellt:
    http://tools.eichelsdoerfer.net

Damit und mit der API Dokumentation zur WiFi Component kannst du selbst experimentieren.

Diese Jobs funktionieren nach meiner Erfahrung dann, wenn das Shelly einen Timestamp mit Datum hat, was ohne WiFi Verbindung (und ohne Ethernet) nach einem Reboot nicht der Fall ist. Wenn sich zwischenzeitlich kein Stromausfall ereignet, sind die Zeitpläne (=Schedule Jobs) aber funktionstüchtig.

In der Konsequenz ergibt sich daraus folgendes kleines Problem. Auch falls das Einschalten der WiFi Funktion auf einem Shelly gelingen sollte, wird es dies nicht bei sich nach einem Stromausfall tun können.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

Einmal editiert, zuletzt von eiche (15. März 2026 um 13:59)

• Die API Dokumentation zeigt folgenden beispielhaften URL.

Code
    http://192.168.33.1/rpc/WiFi.SetConfig?config={"sta":{"ssid":"Shelly","pass":"Shelly","enable":true}}
    // Besser für folgendes geeignet:
    curl -X POST -d '{"id":1,"method":"WiFi.SetConfig","params":{"config":{"sta":{"ssid":"Shelly","pass":"Shelly","enable":true}}}}' http://${SHELLY}/rpc

Dies ist insofern widersprüchlich, als die AP Funktion des Shelly für die genutzte IP Adresse ja bereits aktiv sein muss. Das Beispiel kann somit allenfalls zur Änderung des Passworts genutzt werden. Ein ssid Wert "Shelly" erscheint mir auch merkwürdig, weil es nach meiner Erfahrung nicht möglich ist, auf einem Shelly dessen AP SSID zu ändern. Sorry meine Falschaussage, sta bezieht sich auf externe Access Points.

Interessant - mittlerweile ist es doch möglich SSID auf Shelly zu ändern. Damit könnte dein Ziel erreichbar sein. Ich täte selbst experimentieren, ergänzend zur erhaltenen Aussage seitens Shelly.

Edit:

Um in einem Schedule Job einen lokalen RPC Aufruf zu nutzen, ist vermutlich kein URL geeignet - ich weiß nicht, ob "localhost" oder "127.0.0.1" ohne aktiviertes WiFi nutzbar ist. Hier wäre eine JSON Notation zu testen, etwa folgende (ungetestet).

Code
    {"method":"WiFi.SetConfig","params":{"config":{"sta":{"enable":true}}}}

Wie gesagt, ob dies erfolgreich nutzbar ist, weiß ich nicht. Ich zeige hiermit einen Weg zum testen auf.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

3 Mal editiert, zuletzt von eiche (15. März 2026 um 14:27)

• Danke für dein Feedback und den Hinweis auf kein WLAN mehr nach Stromausfall.

Starten die Shelly mit einem Standard Datum nach Stromausfall, z.B. 1.1.2026? Falls ja, müsste man das doch mit if/else abfangen können, z.B.

if Date < 2.1.2026, WiFi on

else dein Vorschlag

Schade, dass der Code der AI so wohl nicht 1:1 funktioniert. Bin nicht tief genug drin um ihn selbst sinnvoll zu schreiben.

• Banananas Die Shelly haben ja keine bei Stromausfall weiterlaufende Uhr, wie es PC haben.

Nein, es gibt kein Standarddatum. Solange das Shelly keine Zeitsynchronisation via Zeitserver (oder vermutlich den Anwender im WebUI) erhält, wird sein UNIX Timestamp durch die Uptime gebildet, also die Anzahl an Sekunden seit dem letzten Bootvorgang. Darin steckt selbstverständlich kein Datum, weshalb der Scheduler nicht wie gewünscht arbeiten kann.

Etwas anders ist es, wenn der "timespec" Wert bspw. "0 * * * * *" enthält, also jede volle Minute etwas ausführen lässt. Dies funktioniert nach meiner bisherigen Erfahrung, aber nicht sekundengenau, solange keine Synchronisation erfolgte. Eine Uhrzeit hingegen kann der Scheduler ohne Synchronisation nicht verarbeiten.

Damit dein Wunsch erfüllbar sein kann - ob es überhaupt gelingt, ist damit noch nicht gesagt - muss das Shelly nach einem Bootvorgang seine intern laufende (nicht gestellte) Uhr synchronisieren können, wozu (W)LAN erforderlich ist, solange du nicht jedesmal selbst die Uhrzeit via Web Browser einstellen willst. Eine Synchronisation genügt dafür. Diese braucht weniger als eine Minute.

Einmal editiert, zuletzt von eiche (16. März 2026 um 10:18)

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.